Erste Begegnung mit dem Welpen

9 Antworten

Einfach hinsetzen und warten das einer oder mehrere Welpen kommen. Kommt keiner, krabbel mit den Fingern auf dem Boden oder nehm ein Spielzeug in die Hand und locke sie an.

Meist kommen alle, denn sie sind neugierig. Sollten sie alle samt scheu sein, stimmt irgendwas nicht mit der Sozialisierung.

Nicht laut schreien, keine hektischen Bewegungen.

Welpen zwicken gerne, knabbern etc. Haste lange Haare - mach sie hoch, denn die beissen gerne in Haare. Zieh Klamotten an, die dreckig werden dürfen und wo ein kleines Loch kein Weltuntergang ist.

Wenn einer zwickt - nicht wie blöd aufschreien. Einfach leicht weg tun und nein oder au sagen - aber in einer normalen Tonlage.

Ich fänd es gut, wenn Du dem Züchter es genauso sagst wie uns. Das Du Angst hast was falsch zu machen, da es Deine erste Welpenbegegnung ist und Du viele Jahre darauf gewartet hast. Ein Züchter wird die Ehrlichkeit toll finden und Dir helfen.

Viel Spaß mit den Kleinen  :-)

MiFragtDich
Fragesteller

Danke für den Tipp / Die nette Antwort.

Es war irgendwie naja total anders. Die kleinen sind ca. so groß wie ein Meerschweinchen und haben nicht gerade viel gesehen. Ich hatte ihn auf dem arm und er ist mir halb auf den Kopf gekrabbelt. :D

shark1940  26.04.2015, 16:18
@MiFragtDich

Waren die noch so jung - da Du schreibst, dass sie nicht viel gesehen haben. Wie alt waren / sind die denn jetzt?

Sag doch dem Züchter, dass das deine erste Hundewelpenbegegnung ist, dann gibt er dir Tipps die zu seinen Hunden und der Situation passen und hat sicher ein Auge auf dich und unterstützt wenn es sein muss. Im Zweifel weniger als mehr machen, da sein, abwarten, gucken, die kleinen werden schon die Initiative ergreifen. Mit einem Bordercollie hast du dir nicht die anspruchsloseste Rasse ausgesucht, ich würde mir, wenn du jetzt schon beim Welpengucken unsicher bist, noch vor dem abholen gute Literatur zur Welpenauswahl und Aufzucht holen.

20amigo14  22.04.2015, 21:59

sehr gute Antwort mit gutem Rat... - dafür fettes DH

Also ich würde erstmal die Welpen beobachten, mich ebenfalls hinhocken und je nach dem reagieren, wie die Welpen auf mich reagieren. Wenn manche hyperaktiv sind und spielen wollen - spiel einfach mit. Ist da einer, der nur schüchtern an dir schnuppert, beweg dich am Besten nicht hektisch und "grabsch" dann nicht nach diesem Welpen. Ich denke das machst du auch nicht, deshalb brauchst du auch jetzt nicht unsicher sein. Um ganz sicher zu gehen, frag am Samstag den Züchter. Wenn es einer wissen muss, dann er. ;)

Setz dich hin, in die Hocke und lass erst mal an dir schnüffeln. Vor allem die Mama. Und dann, guck nach deinem Wauzi, lock sie an, aber wunder dich nicht wenn gleich alle kommen. Beuge dich nicht von oben über die Hunde und starr sie nicht an. Gut sozialisierte Welpen sind furchtbar neugierig. Sie zuppeln auch gern an langen Dingen. Vermeide also, irgenndwelche Schals oder Flatterzeug anzuziehen, sonst geht vielleicht mit ihnen der Spieltrieb durch und dein Schal hat nachher Löcher. Und freu Dich schon mal auf dieses herrliche Grinsen, dass sie Dir aufs Gesicht zaubern...

Die Zeit bis Dein Wau nach Hause kommt, kannst Du nutzen und ein gutes Hundebuch lesen.

Liebe Grüße von

Arashi

Sei entspannt und lasse es einfach auf dich zukommen und mache dir nicht zu viele Gedanken ;-) Ich war vor 8 Wochen selbst in deiner Situation und ich kann dir nur sagen: Genieße die Situation mit dem kleinen 6-Wöchigen Wollknäul und freue dich auf die schöne Zeit mit ihm! Habe nicht zu viele Anforderungen an den Welpen und erwarte nicht zu viel... Viel Spaß am Samstag!