Erst unten lüften oder oben?

3 Antworten

Lüften mit Zugluft ist am wirksamsten. Und je schneller es geht, um so weniger Wärme verlieren dabei die Wände.

Damit die Türen und Fenster nicht zuknallen, würde ich Türstopper und Fensterstopper verwenden.

https://www.qwant.com/?q=T%C3%BCrstopper%20Fensterstopper&t=web

Dennoch versuchen, gleichzeitig zu lüften. Lüftest du zuerst oben, sinkt die kalte Luft nach unten. Lüftest du zuerst unten, sinkt während des Lüftens die warme Luft oben nur langsam nach unten und es dauert länger.

10 Minuten alles aufreißen und die Fenster im offenen Zustand zuklemmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wichtig ist vor allem, dass du dann lüftest, wenn es aussen kälter ist als drin. Wenn du im Sommer lüftest, kommt die warme Luft rein und kühlt sich drin ab. Dabei wird Kondenswasser frei und die Wohnung wird feucht. Wenn es aber aussen kälter ist, passiert das umgekehrte.

JoJo1812  18.01.2020, 13:06

Sehr richtig. Dann am Besten unten und oben gleichzeitig lüften (morgens) und die Türen mit Unterlegkeilen oder Fußmatten usw. fest stellen. Durchzug ist die beste Lüftung