Ersatzräder mit Auto oder separat verkaufen?

2 Antworten

Räder immer einzeln Verkaufen,da kriegt man mehr für als wenn man sie beim auto mit beilegt.

Kommt drauf an, wie lange du das Auto noch fahren willst und wie alt die Sommerreifen beim Verkauf dann sind.

Wenn du sie nicht mehr brauchst, verkaufe sie jetzt.

Franz577
Fragesteller

Die Sommerreifen sind jetzt knapp 5 Jahre alt, aber haben noch ein gutes Profil, da sie nicht viel gefahren wurden.

Neu haben sie knapp 400 € gekostet.

Jemand will mir nun für die kompletten Räder 200 bieten, was ich für etwas wenig halte. Oder ist nicht viel mehr drin?

Die Felgen sind in einem sehr guten Zustand (ohne nennenswerte Beschädigungen), aber halt von der Optik her eher einfach.

MrZurkon  18.07.2016, 15:33
@Franz577

200 Euro ist ein sehr guter Preis, die Reifen müssen bald erneuert werden,da sie schon 5 Jahre alt sind. Schlag zu,mehr wird dir niemand dafür bieten.

Franz577
Fragesteller
@MrZurkon

Danke, werde es mir überlegen.

Also 2 bis 4 Jahre kann man die locker noch fahren (kommt natürlich auch drauf an, wieviel man pro Jahr fährt).

Aber daß man Reifen trotz gutem Profil nach 6 oder 7 Jahren schon wechseln soll, halte ich für übertrieben.

10 Jahre gehen normalerweise locker, aber die Reifenhersteller wollen ja ein Geschäft machen.

BTyker99  18.07.2016, 17:18
@Franz577

Was kosten die Aluräder denn wenn sie neu wären? Die Reifen sind natürlich schon recht alt, da man in der Regel nach 8 Jahren wechseln sollte.

Ich habe meine Aluräder beim letzten Auto nicht mitverkauft, sondern beim Schrotthändler immerhin noch 25 Euro (für 4 Stück) bekommen. Aber da hätte ich auch im Verkauf nicht mehr bekommen können, weil alter Kleinwagen...

Franz577
Fragesteller
@BTyker99

Was die Alus mal neu gekostet haben, weiß ich nicht genau. Da es Felgen für einen 7er-BMW sind, waren diese sicher nicht billig, aber die Teuersten waren es auch nicht, da es die Standard-Ausführung für die Normalbereifung ist.

Und als "recht alt" würde ich die Reifen noch nicht bezeichnen. Die haben gerade mal die Hälfte ihrer Lebensdauer hinter sich und haben noch ein gutes Profil. So alt, wie sie jetzt sind, so lange kann man sie bei normaler Jahresfahrleistung also auf jeden Fall noch fahren.