Ernärhungsumstellung?

5 Antworten

nein, du musst nur weniger Essen und vor allem ausgewogener. Alles andere ist Propaganda!

Fang mit den Getränken an. Mindestens rund 1,5 Liter am Tag, am besten Wasser und ungesüßte Tees oder Kaffee

Möglichst gar keine Cola oder Limonaden, die haben einen zu hohen Zucker- und Kaloriengehalt, aber dünn gespritze Saftschorlen kannst Du Dir schon gönnen

Iss viel Gemüse und und Portionen Obst und auch mal eine Handvoll Nüsse. Wechsel dich im Gemüse und Obst ab, damit es nicht langweilig wird und auch Hülsenfrüchte regelmäßig einplanen. Würze es ausreichend und -wenn Du magst- nimm frischen Knoblauch dazu

Auch Kohlenhydrate brauchst Du; denn auch die versorgen unseren Körper mit Energie. Aber halt weniger von allem Brot, Kartoffeln, Reis oder Nudeln. Dabei beim Getreide am besten zu Vollkorn greifen: Es liefert wichtige Ballaststoffe.

Außerdem gehören auch Milch oder Milchprodukte auf den Speiseplan. Sie enthalten Calcium, B-Vitamine und Eiweiß, das für den Körper sehr wichtig ist. Früchtequark als Nachtisch ist lecker

Solltest Du wirklich Laktoseprobleme haben (viele denken das nur), nimmst Du halt laktosefreie Produkte, und isst nur einige langgereifte Käsesorten wie Gouda, Mozzarella oder Camembert, also die mit wenig Laktose.

Du brauchst auch sogenannte essenzielle Fettsäuren, nur nicht so viel, dass es schwimmt in Öl. Nimm wenig aber egelmäßig pflanzliche Öle wie raffiniertes Oliven-, Sonnenblumen- oder Rapsöl.

Protein aus Fleisch und Fisch gehört auch auf den Teller, halt kein "Fabrik"- Fleisch - oder Fisch und etwas weniger. Auch ein, zwei "Fleischlose Tage" schaden nicht.

So, ich rate auch gern zu Intervallfasten wenn es nötig ist (mach ich nach Feiertagen immer). 16/24 Methode.

Und wenn Du dann den Inneren Schweinhund besiegst und mehr /ausreichend Sport machst, dann darfst zu auch mehr essen als ohne. Und übertreib es am Anfang nicht, mache etwas, aber täglich ein wenig mehr.

Und noch ein Tipp: Was auch immer du isst, mache es lecker zurecht und nimm Dir Zeit beim Essen.

Und da ich auch Hedonist bin, gönne ich mir ab und zu ein gutes Glas Rotwein

Die Meisten nehmen von Kartoffeln, Klößen, Pommes, kartoffelchips, Alkohol, Zucker, Nüssen, Palmöl oder zu wenig Bewegung zu.

Fleisch ist ganz selten der Grund, weil es eben teurer ist, als Zucker oder Stärke.

Abends vor der Flimmerkiste, die Knabberei'n, an denen liegt es.

Pauschal nicht

Schokolade und pommes sind ja auch vegetarisch.

Das was is gemüse hat weniger kcal als fleisch

Joa, zumindest setzt man sich dabei meistens besser mit Ernährung auseinander und hat die Chance diese im gleichen Zug Gesünder zu gestalten. Allerdings muss es nicht sein das du abnimmst, nur weil du dich vegetarisch ernährst.

Nö. Völlig irrelevant, wenn du zu viel isst, nimmst du zu, dabei ist es egal, was es ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss