Ernährungspyramide unterschied normal und vegetarisch?

1 Antwort

Die Bilder der veganen und vegetarischen Pyramide von Vebu sind eigentlich recht deutlich. War ja nur die vegetarische gefragt, oder?

es werden Nüsse und Hülsenfrüchte extra deklariert und kommen noch vor Eiern und Käse (in "normalen" Pyramiden sieht man eher: Nüsse/Milch/Milchprodukte, Fleisch/Fisch/Eier),
statt nur "5 am Tag" setzt die Ernährung noch stärker auf Gemüse (Verhältnis Obst zu Gemüse bleibt je nach Aussage gleich, oft wird jedoch dennoch empfohlen auch nicht zuviel Obst zu essen),Hauptkohlenhydratquellen wie Getreide- und Kartoffelprodukte kommen im Gegensatz zur DGE oder aid-Pyramide erst nach dem Gemüse.

Recht einfache Grundlagen:

Verstärktes Gemüse u.a. da breitgefächerte Nähr- und Sekundärstoffe (aber auch mit Obst als vegetarische Geliermittel neben KH-Hauptquellen), verringerte Hauptkh-Quellen um die erhöhte KHmenge durch Gemüse auszugleichen, Hülsenfrüchte und viele Pseudogetreidearten als Hauptproteinquellen gegenüber Fleisch/Fisch und dennoch in D noch häufig erhältlichem Käse/Frischkäse mit tierischem Lab, Nüsse und Samen nicht nur als Protein- sondern auch als sehr gute Fettquellen;