Ernährung Vegan 🌱?

7 Antworten

Am wichtigsten ist es sich ausgewogen und mit wenig verarbeiteten Lebensmitteln zu ernähren.

Du kannst bei z.B. Cronometer: Track nutrition & count calories eintragen was du täglich isst und erfährst dann, ob du alle nötigen Nährstoffe zu dir nimmst

Am besten machst du das mal für eine Woche konsequent, dann lernst du viel darüber, welche Nährstoffe in welchen Nahrungsmitteln stecken und wovon du zu viel/ zu wenig zu dir nimmst

Esse seit 4 Jahren nur noch Kartoffeln, Pommes, Pizza sonst aber sehr selten Obst

Warum denn nur das? Es gibt noch viele weitere vegane Lebensmittel. Verschiedene Gemüsesorten, Obst, (Vollkorn)Getreide, Pseudogetreide, Hülsenfrüchte, Nüsse, Kerne usw.

Du solltest dich auf jeden Fall abwechslungsreicher ernähren. Ich mag sehr sehr gerne die Rezepte von Bianca Zapatka, Zucker & Jagdwurst, Eat this, Veggie Einhorn, Elephantastic Vegan, The Foodie takes flight und Dailyvegan. Auf dem Blog von Justinekeptcalmandwentvegan und isshappy findet man sehr gesunde Rezepte. Auf diesen Blogs kannst du ja mal die Rezepte durchstöbern, dort wirst du sicherlich fündig.

Da du dich die letzten Jahre sehr einseitig ernährt hast und dir immer schlecht und schwindelig ist, solltest du beim Arzt eine Blutuntersuchung machen lassen, bei der die verschiedenen Nährstoffwerte überprüft werden. Wenn du Mängel hast, dann weißt du welche und kannst dann gezielt darauf reagieren, indem du diese Nährstoffe als Nahrungsergänzungsmittel einnimmst und dann zukünftig besser auf diese Nährstoffe achtest.

Veganer sollten Vitamin B12 supplementieren und Vitamin D3 zu supplementieren ist ebenfalls sinnvoll - das gilt aber nicht nur für Veganer, sondern auch für "Alles"esser. Eine super Quelle für Omega 3 Fettsäuren ist Omega 3 Algenöl und Jod bekommt man aus Jodsalz und beispielsweise Nori-Algen.

Mehr dazu in dieser Antwort:

https://www.gutefrage.net/frage/an-erfahrene-veganerinnen---nahrungsergaenzungsmittel#answer-446713745

Zum Thema Vegan & Gesundheit kann ich sehr den YouTube-Account von Niko Rittenau (Ernährungswissenschaftler) empfehlen und auch sein Buch "Vegan Klischee ade!".

Von Experte David bestätigt

Für ist schwindlig usw weil du viel zu einseitig isst. Isst abwechslungsreich, ausgewogen und gesund dann passiert das auch nicht. Und dafür musst du nicht auf vegan umstellen (und das sage ich dir als Veganer) das geht auch mit der omni oder vegetarischen Ernährung und wäre sogar erstmal ggf leichter für dich.

ABCDEFG12345254
Fragesteller

Und YFood kennst du das?

Du solltest auf jeden Fall - egal ob du jetzt vegan lebst oder nicht - mehr Gemüse, Hülsenfrüchte und Nüsse in deine Ernährung einbauen. Haferflocken, verschiedene Getreidesorten bzw Pseudogetreide schmecken auch lecker.

ABCDEFG12345254
Fragesteller

Und YFood ist das nicht gut?

Hallo das ist einseitige Ernährung, solltest unbedingt Gemüse essen, wann es Pommes sein müssen nur vom Backofen , Dunkle Brotsorten und Nudeln auch hin und wieder mal essen , am besten Bananen da ist alles enthalten, jeden Tag eine Banane wäre das mindeste

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung