Erlernen von Psychoanalyse; erstellen eines Psychologischen Profils?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ohne langes Studium wirst du das nicht ansatzweise können.

 Wie Psychoanalysiere ich mich und meine Mitmenschen? (Ich möchte deren und meine Handlungen besser verstehen und in etwa voraussagen.)

Das macht kein Psychologe oder Psychotherapeut. Das bekommt man auch schon im ersten Semester des Studiums abgewöhnt. Zudem tut man das nicht ungefragt, da es unglaublich übergriffig wäre. Oder würdest du gerne analysiert, was aber so, wie du es dir vorstellst, nicht möglich ist.

Es ist übrigens auf der Uni IMMER das Kennzeichen von absoluten Anfängern, die keiner ernst nimmt, wenn sie anfangen zu analysieren.

ohne universitäres studium und daran anknüpfende ausbildung kann und wird niemand analysiert

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Psychologie

MottDerHelfer
Fragesteller

Vielen Dank für die Schnelle Antwort!

Hm, also erstmal möchte ich anmerken, dass psychologische Profile nicht unproblematisch sind. Ein solches Profil ist immer subjektiv und basiert auf einer Selbsteinschätzung bzw. auf der Einschätzung von jemand anderem. Somit ist ein Profil nie objektiv. Dazu kommt, dass jedes Profil von sich behauptet "zeitstabil" zu sein. Das heißt, es wird immer behauptet, dass wir so bleiben, wie das Profil es beschreibt. Das ist aber falsch. Wir können uns jederzeit verändern. Und auch so bekannte Profile wie Reiss und Big-5 sind nicht zeitstabil.
Wenn du mal ein einfaches für dich machen willst, dann schau dir mal die 16 Personalities an.

Sonst würde ich dir für den Einstieg mal die Transaktionsanalyse empfehlen. Die ist zwar nicht so schrecklich akademisch, aber man bekommt einen guten Einblick in viele Themen und man kann sie praktisch anwenden

MottDerHelfer
Fragesteller

Danke für die genaue Antwort. Werde ich machen.