Erlauben eure Eltern bzw. Würdest du deinen Kindern erlauben Gutefrage zu benutzen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja 55%
Anderes 25%
Nein 20%
Idris164  25.06.2022, 07:51

Von was für einem Alter sprichst du denn?

Silvermooncat
Fragesteller

Generell, aber falls du einen bestimmten Alter brauchst so ca. ab 12-13 Jahren.

15 Antworten

Anderes

Wir hatten unseren Kindern diesbezüglich nie etwas verboten. Wir haben gelegentlich darüber gesprochen, auch dass es Websites gibt, die keinen guten Einfluss auf die Psyche haben. Maßstab war immer: Ihr habt zwar grundsätzlich Zugang zu allem, aber es ist eure eigene Verantwortung, nicht alles anzuschauen. Nicht alles tut gut. Wir kontrollieren das nicht (sogenannte "Familienfilter" haben wir nie eingerichtet, da überflüssig; Vertrauen ist weit besser als Kontrolle und Verbote). Dieses Konzept hat seit Mitte der 90er Jahre bei allen unseren Kindern sehr gut funktioniert. Natürlich haben wir als Eltern auch gesagt, was wir nicht gut finden und warum.

Ja

Also ich finde dass sich der Großteil hier bemüht Fragen ordentlich zu beantworten und wenn man keine Ahnung bei einem Thema hat, lassen die meisten dann auch die Finger davon bevor man Halbwissen verbreitet. Deshalb find ich schon dass das eine richtig gute Seite ist um unklare Dinge hersuzufinden, auch in jungen Jahren, warum auch nicht. Auch ich habe gute Frage schon genutzt als ich jünger war und konnte einige Dinge herausfinden.

Was ich finde nicht sein muss sind Hausaufgaben die hochgeladen werden damit die Hier gelöst werden und man nur noch anschreiben muss. Nicht falsch verstehen Mal eine Frage zu einer Aufgabe wo man nicht weiterkommt ist völlig okay aber nicht die ganzen Aufgaben hochladen und hoffen dass sie gelöst werden.

Ansonsten ja bin ich Fan von der Seite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Bin erwachsen,also entscheide ich selbst.Wenn ich Kinder hätte,dann würde ich es ihnen ab einem gewissen Alter erlauben sich hier anzumelden.

Nein

Es ist zuviel Schund drin, viel Fakes drin und Fehl- und Falschinformation, die nicht helfen, sondern schaden. Vieles ist pädagogisch nicht wertvoll. Kinder können oft in dem Alter nicht unterscheiden, was gute Info und Antwort ist und nicht.

Eine Verifizierung wäre, wenn machbar, sicher eine gute Lösung.

Ich find diese Frage insofern wertvoll. Die Macher von GuteFrage sollten sich mit dem Thema mal auseinandersetzen.

Andrea, 18 Jahre

Helpplease6482  30.07.2023, 04:11

Ich denke, auf allen Seiten kann viel Bullshit hochgeladen werden. Es liegt letztendlich an den Eltern, den Kindern das Internet näher zu bringen. Ich selber (15) habe diese Website mir schon zu Nutzen gemacht seitdem, ich ein Handy habe (mit ungefähr 9 Jahren). Bin damit gut klar gekommen. Wenn bestimmte Kinder Probleme beim unterscheiden haben, könnten die Eltern eine Website Sperre einrichten und die IP Adresse von gutefrage.net einfach sperren. Aber gleich für alle unzugänglich machen? Und selbst wenn da mal irgendein Blödsinn geglaubt wird, was soll da denn schlimmsten Fall passieren? Gutefrage.net ist ja eher noch das harmlosere im Internet.

Wenn man es verbietet, machen sie es sowieso😂😂