Erklärung warum Komma 5 eine halbe Woche bedeutet?

4 Antworten

Die erste Nachkommastelle hat den Stellenwert „Zehntel“. 5,5 ist demnach 5 Einer und 5 Zehntel. Dementsprechend hat man da 5/10, was sich zu 1/2 kürzen lässt.

0,5 ist die Dezimalschreibweise für

und DAS wird gekürzt zu

und gesprochen "ein Halb" bzw. "eine halbe ...".

Traumurlaub13
Fragesteller

Kann ich es auch erklären, indem ich sage 5,5 + 0,5 = 6 Wochen dann erkennt man auch, dass das Komma 5 ,,halb'' bedeutet?

0,5 ist 1/2 also einhalb. Eine halbe Woche.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Sag ihm, dass Wochen die Einheit ist, also ,5 eine halbe Einheite (eine halbe Woche) ist.