Erklärung für 3 Sprichwörter

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Ein Nein zur rechten Zeit erspart viel Widerwärtigkeit.

Das bedeutet, dass wenn man zum richtigen Zeitpunkt einmal "NEIN!" gesagt hat, einem das später im Leben viel Leid ersparen wird. Das muss natürlich zum richtigen Zeitpunkt gewesen sein. z. B. Alice werden Drogen angeboten. 1) Sie sagt "JA" - sie schmeißt die Schule, wird abhängig und muss später auf den Strich gehen, um ihre Sucht zu finanzieren. Sie stirbt abschließend an einer Überdosis. 2) Sie sagt "NEIN" - sie beendet ihre Schule und das darauf folgende Studium, heiratet ihren Traummann, mit dem sie tolle Kinder zeugt und hat ihren Traumberuf.

So weit verstanden? =)

Ein Narr kann mehr fragen, als sieben Weise beantworten können.

Dazu gibt es einen weiteren passenden Spruch von Albert Einstein: Nichts ist unendlich außer der Dummheit des Menschen. Der Narr ist in dem Falle ein normaler bis etwas unterentwickelter Bürger, der viele viele Fragen hat. Denn er kann ja Fragen zu allen Dingen dieser Welt stellen, auch zu den ungeklärten Mysterien des Lebens. Ein Mensch kann jedoch niemals alles wissen und so ist es klar, dass sie selbst zu siebt nicht alle Fragen des Narrs beantworten können.

Der ist auch verstanden?;)

Was dem Herzen gefällt, das suchen die Augen.

Man sagt ja immer "Die Augen sind der Spiegel der Seele." Genau so sollte man auch diesen Spruch erklären. Das Herz des Menschen weiß genau, was es will und braucht um glücklich zu sein und das verknüpft es sozusagen mit den Augen. Sobald dann das richtige paar Schuhe, der richtige Hund, das richtige Essen oder sogar der richtige Mensch auftaucht, macht sich das Herz bemerkbar.

Ich hoffe, du hast meine Erklärungen verstanden. :D

LG AnnikaKue

AnnikaKue  13.09.2012, 22:58

Offensichtlich hast du sie verstanden ;)

Danke für den Stern^^

was dem herzen gefällt ,das suchen die augen : Mit deinen Augen hältst du Ausschau nach Menschen, die du irgendwann mal ins Herz schließen wirst, die du aus ganzem Herzen lieben wirst. Das Herz kann jetzt aber in dem Sinne nicht "suchen", deshalb machen das die Augen. ein narr kann mehr fragen ,als sieben weise beantworten können :http://www.gutzitiert.de/zitatautorsprichwortthemafragenzitat7902.html dass andere weiß ich leider auch nicht bzw. habs nicht gefunden

DGdennis
Fragesteller

Von dem Link den du geschrieben hast finde ich keine Antwort...