Erkennt ein CD Laufwerk automatisch den CD Typen, also Blu Ray, DVD usw.?

5 Antworten

Ja, und sie sind grundsätzlich abwärtskompatibel.

Also ein Bluray-Laufwerk kann auch DVDs und CDs.

Ein DVD-Laufwerk kann auch CDs aber keine Blurays.

Ein CD-Laufwerk (wie in vielen alten PCs) kann weder DVDs noch Blurays.

Bei einem CD Laufwerk ist das eh egal, da gehen nur CDs. Für DVDs bzw Blueray Discs werden DVD - bzw Blueray Laufwerke benötigt (können aber absteigend alles, d.h. ein DVD Laufwerk erkennt auch CDs, während Blueray Laufwerke sowohl DVDs, als auch CDs erkennen. Das geht dann auch automatisch)

Ein CD Laufwerk erkennt nur CD.
Ein DVD Laufwerk erkennt CD und DVD
Ein BluRay Laufwerk sogar CD, DVD und wär hätte es gedacht? BluRay.
Und ja, vollkommen automatisch.
Zum abspielen einer BluRay können aber unter Umständen zusätzliche Programme nötig sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

Ein CD-Laufwerk erkennt nur einen Typen: CDs.

Ein DVD-Laufwerk erkennt zwei Typen: CDs und DVDs, automatisch.

Ein BD-Laufwerk erkennt drei Typen: CDs und DVDs und BDs.

Nicht alles runde mit einem Loch ist eine CD 😉