Erhalte ich weiterhin Bafög?

2 Antworten

Du musst erst ab dem 5. Semester Leistungsnachweise erbringen. Wenn dir dann aber diverse Prüfungen fehlen kann es sein, das dann das BAföG gestrichen wird. Muss man sich aber im Einzelfall anschauen und prüfen. Argumentiere aber nicht mit einem Trauerfall in der Familie. Wenn du das Studium aus privaten Gründen „aussetzt“ musst du das eigentlich melden und hast für diese Zeit keinen Anspruch auf BAföG.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Hallo,

nein, wird nicht abgelehnt. Jedoch hast du nicht zielgerichtet studiert und damit stand dir die ersten 2 Semester kein Bafög zu. Das bezahlte Bafög musst du also dann sofort und zu 100% zurückzahlen.

Trauerarbeit ist wichtig, jedoch kannst du nicht Bafög kassieren ohne zu studieren. Bafög ist eine Förderung für den Vollzeitjob Studieren. Dem bist du nicht nachgegangen, also stand dir das Geld auch nicht zu. Da hättest du Urlaubssemester einlegen sollen.

Rechne damit, dass eine Aufforderung kommen wird, wenn das Amt das bemerkt. Und dann nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern mit den Bearbeitern reden.