Ergotherapie erlernen?

6 Antworten

Meine Tochter hat diese Ausbildung vor einigen Jahren gemacht.

Während der Ausbildung hat sie Praktikas in Seniorenheimen und Behinderteneinrichtungen gemacht.

Lass Dich im Arbeitsamt beraten.

purepunica
Fragesteller

Hallo,😄danke für deinen Beitrag.Was ist jetzt ihre Meinung zum Beruf mit ihrer jetztigen Berufserfahrung?Fühlt sie sich wohl in den Beruf auch vom Arbeitsgegebenheiten wie Gehalt und Arbeitszeit

beangato  16.10.2019, 19:22
@purepunica

Gern geschehen.

Ihr hat die Ausbildung Spaß gemacht. Dann kam die Liebe dazwischen. Dort, wo sie jetzt wohnt, wurde sie erst nirgends eingestellt wegen der fehlenden Berufserfahrung.

Jetzt darf sie den Beruf nicht mehr ausüben, weil sie 2 künstliche Bandscheiben hat.

Eine große Bandbreite an Patienten hast du sicherlich in einer größeren Praxis für Ergotherapie. Dort kommen Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit den unterschiedlichsten Problemen hin. Alte Menschen werden durch Hausbesuche therapiert. Ergotherapie wird i.d.R. von Ärzten verschrieben, egal ob Privatpatient oder Kassenpatient.

Über Berufsaussichten kann ich dir nichts sagen. Ich selber kenne drei Ergotherapeuten, zwei davon inzwischen als Lehrer der Ergotherapie beschäftigt einer arbeitet in einer Praxis, in der es keinen Patientenmangel gibt. Aber auch bei den dreien, wie in vielen anderen Berufen auch, ist der Berufseinstieg wegen mangelnder Berufserfahrung mmer das Schwierigste. Sie haben zunächst die (ungeliebteren) Jobs in Altenheimen angetreten, um Berufserfahrung zu sammeln und dann auf andere Stellen beworben.

Ich selber will die Ausbildung auch beginnen und kann nur die Lebenshilfe empfehlen. Dort bekommst du viel Kontakt zu Menschen, den du ja auch später im Berufsleben hast. Außerdem kannst du dich dort entscheiden ob du mit Kindern oder erwachsen arbeiten willst. Bei den Erwachsenen sind es dann aber meist Behinderte Menschen mit denen die Arbeit aber viel Spaß macht, auch wenn man sich erst einarbeiten muss. Ansonsten ist es bei Ergotherapeuten toll das du selbst in der Schule ständig zwischen praktischen und Theorie Unterricht wechselst. Später hast du, gerade durch die alternde Gesellschaft viel zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Therapeut in Ausbildung

purepunica
Fragesteller

Hallo Pendleehr😄danke für deinen Tipp.Das hilft mir schonmal sehr.Hast du dich auch wegen dem Ergotherapeuten ein wenig ungehört,was die schlechte Bezahlung und sehr vielen Überstunden betrifft.Bis jetzt habe ich nur negatives dazu gehört.Was hast du rausbekommen bzw. bis jetzt mitgekriegt?😊wie lange hast du Praktikum bei der Lebenshilfe gemacht?

Die Wartezeiten auf einen Ergotherapie- Platz liegen teilweise bei 9 Monaten.

Bezahlt werden die Leistungen von der Krankenkasse.

In deiner Situation würde ich in verschiedenen Einrichtungen Praktikum machen: Reha (oder AHB)- Klinik, Akutklinik, Praxis (Schwerpunkt Kinder). Dann hast du einen guten Einblick in unterschiedliche Arbeitsbereiche bekommen.

FZ