Erfahrungen Rechtsschutzversicherung?

4 Antworten

Du musst dir überlegen, welche Rechtsschuz-Bautsteine Du benötigst. Ich halte Verkehrs- und Arbeitsrechtsschutz für sinnvoll.

Wer selbstständig ist, benötigt keinen Arbeitsrechtsschutz, aber man sollte auf Rechtsstreitigkeiten mit Lieferanten, Kunden oder Dienstleistern eingestellt sein.

Vermieter müssen wiederum mit rechtliche Probleme mit Mietern rechnen.

Da Du die Versicherung nicht für "Kleinigkeiten" in Anspruch nehmen möchtest, denke über einen höheren Selbstbehalt nach.

Bei Rechtsschutz-Versicherungen muss man noch mehr als bei anderen Versuchungen auf die Details achten.

Lamalamala
Fragesteller

OK, und deine persönlichen Praxiserfahrungen?

Ich habe seit 20 Jahren eine, zwischendurch habe ich mal gewechselt. Der Grund hatte aber nichts mit der Versicherung an sich zu tun, nur mit den Umständen.

Bislang habe ich ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Ich hatte die Allianz und bin zur Deurag gewechselt. Die brauchte ich bisher noch nicht bemühen.

Die Allianz hat einen Fall Verkehrsrecht und einen Fall Vertrags- und Versicherungsrecht abgewickelt. Der letzte Fall hatte einen Streitwert von 15.000 Euro und wurde am OLG zu meinen Gunsten entschieden.

Bei Rechtsschutzversicherungen gibt es unterschiedliche Bausteine, die du dir aussuchen kannst. Beispielsweise Rechtsschutz für Mietrecht, Verkehrsrecht, Familienrecht usw. Du brauchst nur die Bausteine zu versichern, die dein Leben betreffen. Ob man eine Rechtsschutzversicherung benötigt, muß jeder für sich selbst entscheiden.

Manchmal kommt man unverschuldet in irgendeine juristisch komplizierte Situation, in der anwaltliche Vertretung vorteilhaft ist. Rechtsschutzversicherungen tragen nicht nur die Prozeßkosten, sondern auch Kosten für Sachverständigengutachten, teilweise auch Reisekosten oder Kosten für Dolmetscher/Übersetzer usw.

Lamalamala
Fragesteller

Ja, das weiß ich. Ich hatte eigentlich nach persönlichen Erfahrungen gefragt. Was die Versicherungen an Leistungen versprechen und was sie wirklich leisten, sind zwei Paar Schuhe.

Hab die Versicherung schon ein paar Mal benötigt. Es ging um Autounfälle und auch um einen Rechtsstreit mit dem Arbeitgeber. Bin immer noch in der Versicherung, obwohl es einige Kosten waren.