Erfahrungen mit Plan-Bau Heilbronn?

15 Antworten

Hallo

Hat jemand schon Erfahrungen mit der Plan-Bau Heilbronn GmbH gemacht?

Ich habe keine persönlichen Erfahrungen, kann aber zu Folgendem raten:

Lasst Euch ein paar Referenzen geben (auf der Homepage sind ja etliche Gebäude im Umfeld HN dargestellt) und fragt die Eigentümer dort persönlich.

Alternativ macht ein nettes Schreiben und werft diese mit frankiertem Rückumschlag an Euch in ein paar Briefkästen dieser Häuser/Wohnungen und fragt auf diesem Weg nach konkreten Erfahrungen. Das ist durchaus legitim.

Das die Firma mit anderen Baufirmen/Handwerkern zusammenarbeitet ist durchaus üblich für einen Bauträger/GU. Das sichert die Preise für den Bauträger und auch die Kapazität und damit die Termintreue.

Wenn ich die Firma und Eigentümer so anschaue, würde ich als persönliche Einschätzung mit Vereinstätigkeit usw. eher auf seriös tippen.

Den Vertrag vorher prüfen zu lassen und auch den Mittelabfluss (inkl. Kontrolle des erzielten Baufortschritts) ist natürlich Voraussetzung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, ich kenne die Firma nicht.

Es ist zu empfehlen, dass ihr alle Verträge, die ihr unterzeichnen sollt, von einem Rechtsanwalt eures Vertrauens prüfen laßt. Der Teufel steckt im Detail. Die Konsequenzen vieler verklausulierter Sachverhalte könnt ihr selbst juristisch gar nicht beurteilen. Bei so einem Vorhaben ist Geiz ungeil und kann richtig teuer werden.

Da Plan Bau allerdings mit einer anderen Baufirma zusammenarbeiten, sind wir uns unsicher...

Du schreibst leider nicht, in welcher Geschäftsbeziehung diese beiden Firmen zueinander stehen und welche Funktion welche Firma übernimmt. Es könnte also sein, dass bei Reklamationen/Mängeln die eine Firma die Schuld auf die andere schiebt. Ihr steht dazwischen und bleibt auf der Mängelbeseitigung finanziell sitzen, denn ihr könnt keiner Firma das Verursachen der Mängel nachweisen.

Wichtig wäre auch zu prüfen, ob die Firmen "verwandt" sind und/oder ob es Interessenskonflikte geben kann.

BarbaraKl
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

FrauPu  05.06.2019, 17:20

Also das Büro aus HN macht die Planung, und die andere ist als GU tätig, so viel zum Thema Geschäftsbeziehung. Allerdings in der Baubeschreibung fehlen manche Sachen, und ich frage mich... Wer wird es machen ?

Hallo Zusammen,

ich würde die Finger von dieser Firma lassen! Höchst unprofessionell.

Mir wurde zugesichert, dass mir eine Wohnung beim Projekt in der Luigstraße in Illingen reserviert wurde, dann wurde ich wochenlang hingehalten, ohne das meine Daten an den Notar weitergegeben wurden. Auf meine Anfrage, woran es liegt, wurde ich dreist belogen.

Das Ende der Geschichte ist, dass die Wohnung (welche für mich reserviert sein sollte) an jemand anderes verkauft wurde. Dies wurde mir mit einer kurzen E-Mail mitgeteilt.

Ehrlichkeit und Moral sind diesen Menschen völlig fremd! Hier zählt nur das Geld.

Liebe Grüße

Hallo,

wir wollen nun auch mit "Plan Bau" bauen. Habt ihr inzwischen weitere Informationen. Sind uns auch etwas unsicher wegen der Beauftragung anderer Unternehmen.