Erfahrungen mit einem Suzuki Jimny?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Dieser "Kleine" gehört noch zur aussterbenden Rasse der richtigen Geländewagen. Es ist kein "Weichspühl-SUV", sondern im harten Gelände ist er nach wie vor zu Hause.

Ich habe die Dinger beim Geländefahren auf einer Piste im Elsass gesehen. Richtige Geländegänge und wenig Gewicht, das erlaubt Unglaubliches.

Allerdings, auf der Strasse ist das "Kurvenwetzen" und das "Kilometerfressen" auf Autobahnen nicht seine Stärke. Die Federung ist eher "hart und herzlich" als wirklich komfortabel. Damit kann man aber leben.

Tellensohn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Maya707
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank!

sehr geländegängig, wenig Komfort Platzangebot miserabel, Rostschutz nach wie vor mies und alle Teile die nicht im freien Handel zu bekommen sind sauteuer

Den neuen oder den alten?

Maya707
Fragesteller

Das ist egal. Beide interessieren mich.

ziiim  22.02.2019, 18:15
@Maya707

Da ist halt wirklich nur das nötigste drin. Wer mit puristischen Fahrzeugen und ohne viel Schnickschnack auskommt, kann die fahren. Auf der Autobahn wirds laut ab 110 kmh, ein Rennwagen sind die also auch nicht. Ansonsten solide Geländewagen halt.

Fahre einen Wrangler und überlege auch schon ob Ich umsteigen soll wegen dem Verbrauch. Habe die neue Version allerdings noch nicht in live gesehen. Wenn der so klein ist wie sein Vorgänger wirds wohl nichts. :)

Wie schon geschrieben, gilt er als ziemlich unkonfortabel.

Was ich wichtiger finde ist, dass er (die alte Version) glaub ich im Crashtest nicht wahnsinnig überzeugend war - google das doch nochmal...

Die neue Version ist ausverkauft und die Händler von Suzuki aufgerufen aktuell keine Bestellungen mehr anzunehmen. Noch vorhandene Fahrzeuge werden teils mit hohem Aufpreis zum Listenpreis gehandelt.

T3Fahrer

Das ist ein Hardcore Geländewagen und als Straßenauto völlig ungeeignet und extrem gefährlich.

Edit: Suzuki Ignis sieht so ähnlich aus und ist für die Straße gedacht, der ist klasse, sehr sparsam.

Maya707
Fragesteller

Wie meinst du das mit extrem gefährlich?

mgobla  23.02.2019, 10:28
@Maya707

So ein schmales, hohes Auto mit so einer Bereifung kann viel schlechter um Kurven fahren, also auch viel langsamer Hindernissen ausweichen, in einer Situation wo man mit jedem normalen Auto ganz einfach ausweichen kann, hat man mit dem einen schweren Unfall. Außerdem überschlägt er sich durch das Verhältnis von Höhe zu Breite viel einfacher und schneller. Und die Crashsicherheit ist auch schlecht.

Ausweichtest, gute Modelle schaffen den problemlos mit über 80 km/h: https://www.youtube.com/watch?v=roIicG5RwNk&t=85s

Crashtest: https://www.youtube.com/watch?v=hdMA2fck1Ko

Maya707
Fragesteller
@mgobla

Dankeschön. Das ist sehr hilfreich.

mgobla  23.02.2019, 13:05
@Maya707

Ganz wichtig, habe ich vergessen zu erwähnen: Beide Videos sind zum völlig neuen 2019er Modell. Der bis 2018 produzierte Vorgänger ist sowohl was Fahrverhalten als auch die Unfallsicherheit angeht noch VIEL, VIEL schlimmer und gefährlicher, da liegen nochmal Welten dazwischen.

Maya707
Fragesteller
@mgobla

Ok, ich danke dir! Es spricht nicht viel für den jimny. Ich werde mich besser nach anderen Autos umschauen.