Erfahrungen mit DaVinci Resolve? Ist es ein gutes Programm?

4 Antworten

Moin!

Ein Programm ist für dich dann gut, wenn

  • du dieses hinreichend gut kennst und bedienen kannst
  • deine individuellen Anforderungen vom Programm erfüllt werden

Am besten wäre es, wenn du es einfach ausprobierst anstatt dich auf Meinungen Anderer zu verlassen.

Ich mag Davinci Resolve überhaupt nicht, halte aber nichts davon deswegen "Hater-Bewertungen" abzugeben.

Daher gebe ich dir - ohne eine Wertung - ein paar Fakten, die ich im Laufe der Jahre zu DR aufgesammelt habe:

  • DR bietet dir mit Fusion und Fairlight die Äquivalente zu AFX und Audition
  • Marktführer im Bereich Colourgrading
  • Wahrscheinlich größter Funktionsumfang im Bereich der kostenlosen Programme
  • Schwerpunkt liegt auf Schnitt und Colourgrading
  • Hoher Bekanntheitsgrad und daher gute Dokumentation in Form von Tutorials, auch in deutscher Sprache
  • Derzeit gibt es von DR keine deutschsprachige Version
  • Sehr steile Lernkurve und hohe Anforderung an die Hardware
  • Workflow basiert größtenteils auf Nodes

Den Vergleich mit After Effects finde ich jetzt allein schon deshalb schwierig, weil After Effects kein Schnittprogramm ist. Davinci Resolve würde ich trotz der Präsenz von Fusion den Schnittprogrammen zuordnen.

Fusion sehe ich nicht auf gleicher Stufe mit After Effects. Da gibt es andere, die da näher dran kommen...

greez

C.W.

Ich hatte da Vinci resolve ausprobiert. 1x und nie wieder. Die Bedienung war eigentlich ganz einfach. Aber ich konnte das Video, obwohl ganz groß (kostenlos) nebenbei stand das Project , nicht fertigstellen. Ich hätte es nur mit Wasserzeichen versehen können.

Schade das man heutzutage so von der Software Industrie an der Nase herumgeführt wird. Aber ist ja auch selbstverständlich. Die wollen damit auch Geld verdienen. Ich habe mir Magix Video Deluxe gekauft, und bin mehr als zufrieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das beste kostenlose Programm. final cut pro ist besser, kostet aber 230€ und Resolve nichts. Vor allem bei der colour correction hat Resolve gut nachgelegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das letzte mal als ich es gratis benutzt habe war da beim exportieren ein rieeeesen watermark. Also praktisch unbrauchbar. Weiß nicht ob das immernoch so ist