Erfahrungen mit Blutspenden?

8 Antworten

Die ersten Male hatte ich absolut keine Probleme. Ich habe auch immer extrem viel Wasser/ Tee getrunken und gut gegessen.

Nur 1x hatte ich wohl nicht genügend gegessen und wollte normal mit dem Fahrrad nach Hause fahren. Die körperliche Belastung war anscheinend doch zu hoch. Ich bin dann (zuhause) fast umgekippt und hatte heftige Schweißausbrüche, konnte nicht mehr aufrecht sitzen. Nach 1 Stunde liegen und essen war wieder alles soweit okay, dass ich aufstehen konnte, nach 3 Stunden war alles vergessen.

Also normal, wenn man gut ißt, sehr viel trinkt und sich nicht belastet, macht mir das gar nix.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manche Menschen haben das einfach. Kein Stress, schön ausruhen, machen was einem gut tut und essen und trinken, normal, nicht übermäßig. Sonntag müsste das weg, spätestens Montag alles wieder normal sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe erst ein Mal Blut gespendet, mir ging es danach sehr gut heisst, ich habe nichts gespürt. Ich habe aber auch alle Tipps (davor genug und gesund essen und viel trinken, danach genug lange liegen bleiben etc.) befolgt.

Hast Du danach auch ordentlich getrunken? Also wirklich deutlich mehr als sonst? Außerdem solltest Du Fleisch und Gemüse zu Dir nehmen und unbedingt die Finger von Milch und Fertiggerichten lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zur Zeit gibt's nur Lunchpakete, die man auch noch im Laufen einnehmen soll und sich nicht mal setzen kann, stimmts? Daran liegt es. In Ruhe Kaffee, Cola und Mettbrötchen und der Körper ist froh und glücklich.

verreisterNutzer  30.07.2021, 22:11

Ja, es ist sehr unglücklich, wie es momentan teilweise gehandhabt wird. Oft kann man den Inhalt der Lunchpakete nicht direkt essen, weil es zum aufwärmen gedacht ist 🤦‍♀️.

Oder man geht raus, es regnet und man kann dort nicht direkt etwas essen. Zudem sind jetzt alle Spenderlokale weit weg (Corona, alle früheren Lokale zu "eng"), sodass ich das Auto nutzen muss, welches dann sonstwo parkt - muss ja alles in der Innenstadt sein...

Weniger Spendentermine, weil weniger (geeignete) Spenderlokale und dann schimpfen, dass zuwenig gespendet wird und Knappheit herrscht.🙈

Guinan1972  30.07.2021, 22:22
@verreisterNutzer

Abgesehen davon, dass Essen durchaus auch anstrengend ist und man das in Ruhe im Sitzen tun sollte. Ich versteh auch nicht, warum sie einen nicht hinsetzen lassen. Der Körper ist beansprucht genug. Sogar von Treppenstufen wird man weggejagdt.