Erfahrungen in Schweden?

4 Antworten

Es gibt auf dem Wohnungsmarkt natürlich auch einen Mietanteil Der frei verkäufliche ist klein, aber das ist nicht wichtig. Du brauchst ja meist nicht viele Wohnungen.

Wenn Du Fernarbeiter bist, dürfte der Ort ja auch noch reecht egal sein, womit du das ganze Land hast.

Was willst du über Sprachkurse wissen?

fireflies32
Fragesteller

Danke. Ich würde weiterhin bei einer deutschen Firma angestellt sein. Im Internet hab ich allerdings nur die Angabe bekommen, dass man einen Sprachkurs erst machen kann, wenn man eine gewisse Zeit da gearbeitet hat. Deswegen bin ich da am hin und her, wie das funktioniert, auch wenn ich hier schon länger dabei bin, die Sprache zu lernen.

DocPsychopath  01.05.2022, 22:33
@fireflies32

für Sprachkurse gibts doch einen freien Markt.

Oder meinst du die vom Staat finanzierten für EInwandrer?

fireflies32
Fragesteller
@DocPsychopath

Ja genau die meinte ich. Aber auf die ,,normalen" hätte ich auch selber kommen können, mein Fehler.

DocPsychopath  01.05.2022, 22:37
@fireflies32

Für die staatlichen musst du im Verwaltungssystem sein. Wozu du wiederum von einer Behörde verwaltet werden musst. Wirst du aber nicht, wenn du nur als Tourist im Lande wohnst und im Ausland arbeitest.

Unter dem Umstand musst du erst ein volles Jahr im Land wohnen, bis du Anspruch auf den sog. "SFI" hast.

Darauf sich einzulassen, wenn man kein SOzialfall ist...

Wieso Schweden?

Die sind so verrückt. 🤣 Aber trotzdem ein schönes Land!

Hier ein paar Dinge, die du zum auswandern brauchst:

  • Einwandfreie Sprachkenntnisse
  • Ein sehr umfangreiches Wissen über schwedische und allgemeine skandinavische Kultur.
  • Du brauchst Bodenständigkeit.
  • Du brauchst ein Wissen über das Leben in Schweden, von den schwedischen Kronen, bis zu den Verkehrsregeln.

Sollte dies erfüllt sein, kannst du über eine Auswanderung nachdenken.

Wie kamt ihr an Wohnraum? Was ich bisher gehört habe ist, dass es schwierig ist, was zu bekommen, da Immobilien meist nur verkauft und nicht vermietet werden.

Da ist wohl was dran, aber sagen wo und wie du Immobilien findest, kann dir hier niemand, durchforsche doch mal das Internet.

Aber Achtung!

Nehme es nicht persönlich, wenn einer skeptisch ist, dir einen Wohnort zu vermieten oder zu verkaufen. Sollten aber meine oben genannten Punkte zutreffen, erleichtert dies das ganz sehr.

Viel Glück! 🍀

Hilsen fra Norge!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Norwegerin! 🇧🇻

Du solltest hier erst mal einen Sprachkurs machen und nicht erst wenn du in Schweden bist. Aber vielleicht kannst du ja schon etwas schwedisch, ansonsten ist es fast unmöglich, dort einen Job und eine Wohnung zu bekommen.

Du solltest dich an die schwedische Botschaft wenden, die können dir bessere Auskunft erteilen.

fireflies32
Fragesteller

Arbeit hab ich bereits und sowie grundlegende Sprachkenntnisse. Dachte nur, dass es nicht verkehrt wäre, vor Ort nochmal tiefer in die Materie einzusteigen. Aber die Botschaft ist ein guter Hinweis, danke!

Ich kann nur etwas zur Sprache sagen. Diese lässt sich (für einen Deutschen) gut erlernen, erfordert aber (wie immer) etwas Übung. Ich war aber nur im Urlaub öfters dort, Bekannte sind ausgewandert, da weiß ich aber leider nicht, wie die an den Wohnraum kamen. Ich vermute mal, ähnlich wie bei uns.