Erfahrungen Geschichte als LK? Wie ist Geschichte im Abitur?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr habt doch Geschichte im Unterricht. Im LK wird Mitdenken erwartet, Verknüpfungen, Interpretationen von Reden, Anhand von geschichtlichen Beispielen die Zukunft erörtern als Szenario. Was man überhaupt aus dem für heute lernen könnte (wenn man denn wollte...:-). Wo sich geschichtliche Ereignisse wiederholen. Wie der wirtschaftliche Fortschritt Politik und damit Geschichte beeinflussen kann.

Ach Herrje,d a gibt es soviel.

Hilfreich immer geschichtliche Daten im Kopf zu haben.

Ist so ein Mittelding zwischen Lernfach und Interpretationen......Wie in Sprachen eigentlich auch. Jedoch kann man sich in geschichte das eine oder andere auf Grund von Fakten herleiten, das geht bei Dt. Interpretationen von Romanen nicht.

weena96
Fragesteller

Danke, super Antwort :)

Das Fach ist geeignet als Vorbereitung für den höheren Auswärtigen Dienst oder fÛr Lehramt an Hochschulen oder Schulen. Anwärter für den höheren Auswärtigen Dienst müssen eine Prüfung in Geschichte ablegen.