Erdkunde oder Geschichte LK?

2 Antworten

LK Geo ist halt eher eine Mischung aus Gesellschaftswissenschaft und Naturwissenschaft.

LK Geschichte ist nur Gesselschaft wissenschaftlich.

Je nachdem, was dir davon mehr liegt/woran du mehr Interesse hast würde ich dann wählen.

Ich habe Geschichte gewählt und bin damit zufrieden. Bin aber naturwissenschaftenschaftlich auch eher weniger begabt. Das einzige was ich an Geo mag sind Länder (deren Positionen auf der Weltkarte), Flaggen und Hauptstädte... und das kommt in Geo leider sehr wenig dran.

(Ich kann nur sagen in Thüringen muss man Geschichte im Abi so oder so machen, wenn nicht LK dann GK. Von daher lohnt es sich zumindest hier schon Geschichte LK zu machen, dann kann man sein 12. Interessensfach frei wählen.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Schüler am Gymnasium (Abi 2023)
BinUnkreativ43  14.03.2023, 16:46

Naturwissenschaft? Hab im EK LK nie irgendwas Naturwissenschaftliches gemacht

Frageaj1low  14.03.2023, 20:10
@BinUnkreativ43

In Thüringen ist da naturwissenschaftliches Wissen (z.B. Treibhauseffekt, Minerale und Ressourcen bzw. die Entstehung dieser und so) dabei. Im Lehrplan heißt es sogar "Das Unterrichtsfach Geographie versteht sich als Integratives Fach, das natur- und gesellschaftswissenschaftliches Wissen bei der Auseinandersetzung mit einem Untersuchungsgegenstand verbindet."

brownbomber  03.12.2023, 21:35
@Frageaj1low

Das Fach Erdkunde ist auf dem Gymnasium von der 5. Klasse an zu 95% naturwissenschaftlich und so gut wie gar nicht gesellschaftswissenschaftlich.

Erdkunde ist einfacher und nicht so lernintensiv wie Geschi als LK.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022