Erfahrung mit Haushalts-Streik?

7 Antworten

Daraus lernst Du: Dein Mann hat eine unheimlich größere Schwelle des Ekels als Du. Ihr solltet Euch nicht darüber streiten, sondern REDEN. Und zwar erstmal über eine Liste, wem was wirklich wichtig ist! Ich unke mal, dass Deine Liste mindestens 10 DIN-A-4-Seiten umfassen wird, während sich seine auf eine viertel-DIN-A-4 Seite passt. ;-) Das ist einfach so! Und das ist an sich auch O.K., denn nicht jeder muss es steril zu Hause haben. Da gehen viele Meinungen unheimlich auseinander. Wenn Ihr also festgestellt habt, was dem anderen wichtig ist, verteilt Ihr die Aufgaben: Er kann ja alle seine Punkte übernehmen - das sind ja nicht viele. Du kannst Dir aus Deiner Liste Prioriäteten festlegen und übernehmen. Sollten noch Punkte von Dir offen sein - tja, entweder übernimmst Du die auch oder Du lernst, über diese hinweg zu sehen!! Das ist dann eben so. Du kannst Dich weder aufopfern noch jammern! Beides hilft Dir nämlich gar nichts. Und Deinen Mann wirst Du kaum umgekrempelt kriegen. Der hat übrigens auch Rechte ;-) finde ich.

Sundra7
Fragesteller

Reden, ich habe wirklich Wochen mit Reden verbracht. Es hilft maximal ein paar Tage und dann geht es wieder von vorne los. Leider...

AriZona04  30.01.2018, 20:17
@Sundra7

Und habt Ihr beim Reden solche Listen erstellt? Ich wette, das Ihr das nicht getan habt. Nun, ihm scheint nichts wirklich wichtig zu sein - da nützt dann auch Reden nichts! Entweder hast Du Dir den falschen ausgesucht ;-) oder er wird noch dazu lernen ;-) Er wird sich bestimmt nicht so ändern, wie Du das gerne hättest ;-)

lass alle seine Sachen liegen. Er hilft dir nicht, also solltest du auch für ihn nichts tun.

Was macht er, wenn er keine Wäsche mehr zum anziehen hat?

Wenn du aufgibst, wird sich nichts ändern.

Du ziehst aus zu Verwandten, Freunden mit den Kindern, mach ihm aber vorher eine klare Ansage. mache Fotos von dem jetzigen Zustand und behalte die in Reserve.

Was wäre, wenn jetzt jemand euch besuchen kommt, schämt er sich dann?

Hat er einen Freund, den du einladen kannst und den du vorher einweihst, damit der dann dir beisteht?

Ein solcher Haushalts Streik funktioniert nur, wenn die bestreikte Partei auch einen "Schmerz" empfindet. Dein Mann scheint da ziemlich unempfindlich zu sein.

Eine Möglichkeit wäre ein moderiertes Gespräch. Die Jugendämter haben ausgebildete Menschen für solche Gespräche. Warum Jugendamt? Weil es langfristig und aktuell (eine komplett verdreckte Wohnung) um das Wohl der Kinder geht.

Rufe das Jugendamt an, bitte um einen kurzfristigen Besuch und mache es dringend, "So kann es nicht weitergehen."

Eventuell wacht dein Mann auf und er ändert sein Verhalten, denn nur er kann sein Verhalten ändern.

Wenn das alles nichts bringt hast du zwei Möglichkeiten.

  1. Du akzeptierst das Verhalten deines Mannes und bleibst die Putzfrau, Köchin und Bettgespielin deines Mannes. oder
  2. Du redest "KLARE KANTE" mit ihm, "Entweder du beteiligst dich 50:50 an allen Arbeiten in der Familie oder ich verlasse dich!"

Das ist gut, du musst jetzt nur länger als er durchhalten!

Er rechnet nämlich aus Erfahrung damit, dass du alles wieder in Ordnung bringst.

Sundra7
Fragesteller

Ja, das wird allerdings sehr hart. Ich befürchte, meinen Mann wird es nach 1 Jahr noch nicht stören. Der war früher schon fast ein Messie, bevor er mich kennengelernt hat... ein ganz schwerer Fall.

Goodnight  30.01.2018, 20:15
@Sundra7

Dann wirst du gehen müssen, wenn du denn kein erwachsenes Kind versorgen willst.

habakuk63  31.01.2018, 08:43
@Sundra7

Wenn dein Mann schon fast als Messie gegolten hat, wirst du mit deinem Haushaltsstreik KEINEN Erfolg haben. Leider.

Zieh es durch !! Irgendwann wird auch ihm auffallen, dass es nicht wie gewohnt aussieht. Es wird hart für Dich.....

Sundra7
Fragesteller

Ich hoffe, es bringt was. Ich glaube es aber fast nicht.

BEAFEE  30.01.2018, 20:16
@Sundra7

Versuche es....als letzte Möglichkeit sähe ich da nur, dass Du dir die Kinder schnappst und vorübergehend vllt. zu Deinen Eltern ziehst ?