Erfahrung mit ATU Explorer Speed 50 2014 - Modell

5 Antworten

Die Wartung eines ATU Generic Explorer 50 GT Race kann mit zunehmender Kilometer-Leistung sehr teuer werden. Nach dem Wartungsplan sollen nach 13000 km Zylinder, Kolben und Kolbenringe erneuert werden, Arbeitszeit für Kundendienst 2 Std. ! Unser Roller ist gerade mal 2 Jahre alt, wurde 15000 km gefahren und hat dann den "Geist" aufgegeben: Keine Kompression mehr, der Kolben total verschlissen, mußte nun ein kpl.neuer Zylindersatz eingebaut werden. Der Roller wurde bis dahin wirklich pfleglich behandelt, jedoch sind bei der turnusmäßigen Überprüfung in Folge der erforderlichen Demontage und Wiederanbau der Verkleidung so manche Kunststoffnasen abgebrochen, so daß zur Stabilisierung extra Blechbrücken angeschraubt werden mußten. bedeutet Bastelarbeiten. Nebenbei, der Kickstarterhebel aus Alu-Spritzguß ist auch schon abgebrochen, wurde jetzt durch einen neuen aus Stahl ersetzt.

FAZIT: Der China-Roller ist eine billige Ausführung für kurze Ausritte, zudem wenig servicefreundlich und für längeren störungsfreien Gebrauch nicht geeignet. Zudem ist die Beschaffung von Ersatzteilen über ATU nicht leicht, eher noch bei ebay online aufzufinden. Ein Kenner hat mal den Roller als "Tupperware auf Rädern" bezeichnet.

So weit meine Erfahrung, der Roller steht jetzt nur noch rum und geht jetzt in den "Ruhestand".

Hallo:) Hab den.roller jetzt längere zeit und er ist wirklich super ! Ich komm mit einem.tank ca 100-130 km:D wenn du ihn dir kaufst nicht wundern wenn er anfangs kurz abstirbt wenn du nur stehst is normal, hat sich nach 2 Tagen bei mir gelöst aber i gesamt is der rolle super! Heute bin ich im stärksten regen gefahren und die bremsen sind wirklich klasse bin kein einzigen mm weggerissen und hab auf der nassen wirklich arg nassen färben super bremsen können!:)

Der atu service ist gut zumindest der den ich hatte, bei atu in ergolding :)

zum roller selber kann ich nur sagen er läuft gut. Bin schon über 400 km gefahren und hab bisschen ahnung mit meinem roller :) am anfang wenn der roller kalt ist brauht er ca 2 minuten bis er bei 30kmh angelangt ist (mein roller ist gedrosselt hab nur 25ger prüfbescheinigung:) doch in der endgeschwindigkeit ist er bisschen schneller als andere roller zb tauris oder rex .. :)

gorkem188  09.07.2014, 13:06

Ist er wirklich so lahm dass er 2MINUTEN braucht bis 30kmh ? Mein explorer kallio (gedrosselt) hat 9sek. Gebraucht

Hallo, Hab ihn mir heute gekauft (den in Schwarz Orange) nunja soviel Erfahrung hab ich damit noch nicht. Aber bis jetzt gefällt er mir gut :). Zum ATU Service... Man sollte mit dem alle 1000KM mal Kundendienst machen damit die Garantie nicht weggeht.

Hallo liebe Leute, Da die Frage schon älter ist aber noch villeicht andere darauf schauen wollte ich meine Erfahrung mit dem Explorer speed 50 teieln. Ich besitze den roller schon 1 Jahr und habe 5000km schon hinter mir. Es ist einfach perfekt für anfänger, beschleunigt ausreichend im stadtverkehr und macht die kurven mit. Zuletzt will ich auch andeuten das ich täglich mit dem roller von zuhause in die schule fahre und dabei um die 15km zurücklege. Villeicht konnte ich mit meiner Erfahrung weiterhelfen.