Erfahrung Ausbildung IT Fachinformatiker Systemintegration

2 Antworten

Ich habe zwar den Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung gemacht, war während meiner Ausbildung aber auch 6 Wochen im Rechenzentrum und konnte somit auch in den Alltag eines Fachinformatikers für Systemintegration heineinschnuppern. Programmieren musst du da eher weniger. Es ist aber auch nicht ausgeschlossen. Unser Leiter im Rechenzentrum strickt sich gerne mal ein Perl-Skript, um irgendetwas zu automatisieren. Auch kleinere Batch-Skripte oder SQL sind da durchaus gefragt.

Aber primär geht es um die Einrichtung, Administration und Wartung von komplexen Netzwerken. Natürlich baust du auch mal einen Server zusammen. Aber primär geht es, wie gesagt, eher um komplexe Netzwerke. Die lernst also alles über Übertragungsprotokolle (OSI-Referenzmodell), Übertragungsmedien, Netzwerktopologien, Datensicherheit (Server-Cluster, Raid..), Datenschutz, IPv4, IPv6, Routing, Subnetting, verschiedene Betriebssysteme und vieles mehr. Du lernst, wie man mit einem Sniffer umgeht und wie man den Netzverkehr mitliest. Oder, wie man mit Microsoft Server einen Domänen-Controller einrichtet. Google doch einfach ein bisschen nach den Schlagwörtern, welche ich in den Raum gestellt habe und informiere dich ein bisschen darüber. Dann wirst du schon sehen, ob es dir zusagt. PC's lieben und sich damit "auskennen" ist relativ. Dein Interesse sollte schon etwas tiefer gehen, als Computerbildwissen. Genau das wollen die Firmen beim Berwerbungsgespräch hören und sehen. Da muss was vorhanden sein.

Ein Integrator kümmert sich hauptsächlich um alles was mit Netzwerk zu tun hat. Ich selber mache gerade eine Ausbildung zum it systemelektroniker. Das ist eher hardwarebezogener. Wird heutzutage allerdings weniger gesucht. Dann gibt es noch den anwendungsentwickler und den it systemkaufmann

CulchaMik3000
Fragesteller

Danke, macht dir persönlich die Ausbildung Spaß? Und was macht der IT Systemkaufmann? Bzw was ist der Unterschied?

LG nitzschii

ArcticFox1  13.02.2015, 21:09

Joa also wenn ich vernünftige Aufträge bekomme, dann macht es Spaß. Ein Kaufmann kauft halt alles technische für die Firma ein.