Erde Flach oder rund?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Rund 64%
Flach 36%

14 Antworten

Rund

dass die Erde eine Kugel ist, wissen Seefahrer seit Jahrhunderten.

Jeder überzeugt sich selbst von der Krümmung, indem er sich mit einem Fernglas an den Strand stellt und so etwas sieht:

https://youtu.be/i0ObTd7DLMw

https://youtu.be/zYYZMJL5aBc

Allein schon dass man einen scharfen Horizont sieht, dessen Entfernung von der Höhe des Beobachters abhängt (und der darum nicht der Rand der Scheibe sein kann), sollte mit etwas Denken genügen, denn auf einer flachen Erde wäre der Horizont unendlich weit entfernt und würde immer in Dunst verschwinden.

Jetzt gibt es natürlich Leute, die einen Fluchtpunkt auf den Horizont malen, und das ist zwar ein beliebtes Hilfskonstrukt von Malern und Zeichnern, um eine glaubwürdig wirkende Perspektive zu konstruieren, ist aber falsch, denn der Fluchtpunkt ist unendlich weit entfernt und der Horizont nicht.

Und es gibt Leute, die zwar den scharfen Horizont anerkennen, aber sagen dass er flach sei - was nicht der Fall ist, denn er geht 360° um den Beobachter herum, womit die Rundheit des Planeten schon gezeigt ist: wenn man jetzt mit einer Rakete senkrecht in die Höhe steigt, weicht der Horizont langsam zurück in immer größere Entfernung, bis er schließlich einem Großkreis um den Planeten entspricht.

Weiterhin gibt es Leute, die an stehende Wellen zwischen den Rändern der Erdscheibe glauben, und dass der scharfe Horizont daher käme. Bei stehenden Wellen steht aber nicht das Wasser still, es schwingt auf und ab, nur die Positionen der Knoten sind konstant - man müsste also zu verschiedenen Zeiten verschiedene Situationen sehen, tut man aber nicht.

Und dann gibt es Leute, die führen einem ein Ruderboot am Horizont vor, das wegen der begrenzten Auflösung einer Digitalkamera zunächst unsichtbar ist und mit optischem Zoom dann sichtbar wird - diese Leute verstehen nicht, dass Zoom nur das Bild vergrößert, nicht aber Dinge näher heranzieht. Den Effekt des Horizonts sieht man überhaupt nur bei hinreichend großen Fahrzeugen, deren unterer Teil dann vom Horizont abgeschnitten wird und mit Zoom auch nicht sichtbar wird - siehe die oben gezeigten Videos.

Das hier schreibe ich für die, die verzweifelt Argumente gegen Flacherdler suchen, nicht für Flacherdler selbst - wer schon die Realität nicht akzeptiert, der wird auch Argumente nicht akzeptieren, und mit Pippi Langstrumpf über Realität zu diskutieren ist aussichtslos. Die Verzweiflung beim Argumentieren hat im Wesentlichen zwei Gründe: man hat eine persönliche Bindung zu einem Flacherdler (viel Glück, aber besser wäre, zu so jemandem gar nicht erst eine Bindung aufzubauen), oder man hat allgemein das beunruhigende Gefühl, dass Leute mit solchem Verhältnis zur Wirklichkeit und mit solchem räumlichem Vorstellungsvermögen wählen und Auto fahren dürfen (und das ist das wirklich Gruselige: Dumme mit Macht über uns).

Claudio1970  13.12.2023, 11:36

Wunderbar zusammengefasst. Wer an die flache Erde glaubt, beweist damit komplette Unkenntnis von Physik und Geometrie und sollte eigentlich keine motorisierten Fahrzeuge lenken dürfen, jedenfalls nicht außerhalb seines eigenen Gartens.

AdlerSchlange8  21.03.2024, 01:08

Seefahrer navigieren sich unabhängig von der Form der Erde, deswegen waren auch die Wikinger schon vor Kolumbus in Amerika gewesen, man navigiert sich mit Hilfe der Astronomie, diese hatte aber nichts mit der Form der Erde oder angeblichen theoretischen Planten zu tun, sondern nur mit dem was man auch wirklich sieht. Diese neue moderne Astronomie beruht nur auf Theorien, aber nicht auf der Praxis, wie bei den Seefahrern, durch richtige Astronomie ist es nicht möglich Beweise für die Existenz einer runden Erde oder von Planten zu finden.

Rund

Hey Berlinervogel00,

es gibt immer wieder Menschen, die behaupten, die Erde sei eine Scheibe und keine „Kugel“. Natürlich ist sie keine perfekt runde Kugel, da sie viele Gebirge und Gräben hat.

Ich selbst glaube nicht daran und weiß auch aus sicheren Quellen, dass die Erde rund ist. Sogenannte „Flacherdler“ haben meist nicht sehr viel Ahnung von Astronomie und dem Weltraum, sonst würde man solch einen Unfug nicht glauben.

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Menschen glauben, die Erde wäre flach, weil wir oft nicht soweit schauen können, dass wir von der Erde aus sehen, dass die Erde nicht flach ist. Die Menschen sehen nie diese Rundung und ziehen keine Bedingungen in Betracht, die dagegen sprechen.

Des weiteren entspricht die Vorstellung einer flachen Erde oft mangelnden Wissens über die Physik und Geographie. Die Menschen glauben somit nicht an die Erdanziehungskraft, sie denken man müsste von einer kugelförmigen Erde runterfallen.

Dieses Denken ist natürlich kompletter Schwachsinn, denn auch bei einer flachen Erde würde man ohne Erdkern nicht an der Erdoberfläche bleiben, sondern herumschweben. Und wo soll bitte ein Erdkern bei einer flachen Fläche sein?

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen, bleib gesund und hab einen guten Start in die neue Woche.

Mit freundlichen Grüßen,

dwarfrabbit2 (13 Jahre alt, also kein Fachmann)

PS: Außerdem sind da ja immer noch die Aufnahmen der NASA, die sollten sich diese Menschen dringend mal anschauen.

Flach

Interessant ist, dass die Mehrheit der User die Flache-Erde-Realität leugnet und der Propaganda der Kugelaffen auf den Leim gegangen ist.

GFusr01  03.07.2023, 09:21

Du bist der, der der Telegrammpropaganda "auf den Leim gegangen" ist. Wach auf! Die Erde ist rund.

LG

Rookie846  13.08.2023, 17:46
@GFusr01

Die Erde ist nachweislich flach. Das ist kein Scherz.

BONEz851  18.08.2023, 13:12
@Rookie846

Okay, aber die Erde ist auch nachweislich Rund. Das ist wirklich kein Scherz

Rowal  18.08.2023, 21:55
@BONEz851

Jetzt wird es schwierig. Wenn sie nachweislich flach und nachweislich kugelig ist, so ist das nur möglich, wenn die Erde ihre Form immer wieder ändert, wie es etwa im Igelmodell der Fall ist. Wenn sich die Erde gerade ausgestreckt hat, weisen die Messungen auf eine Scheibengestalt hin, wenn sie sich gerade zusammen gerollt hat, weisen sie auf eine Kugelgestalt hin.

BONEz851  22.08.2023, 09:48
@Rowal

Naja, dann ist die Erde wohl Flach und Rund

Rowal  22.08.2023, 13:56
@BONEz851

Sie pendelt zwischen den zwei Zuständen, um genau zu sein.

BONEz851  22.08.2023, 14:24
@Rowal

so ähnlich wie Schrödingers Katze würde ich sagen. Die Erde ist sowohl Flach als auch Rund nur wenn man hinguckt muss sie sich für eins entscheiden

Rowal  22.08.2023, 15:29
@BONEz851

Nicht ganz. Die Quantenmechanik ist hier nicht anwendbar, denn jenseits des Mikrokosmos auf atomarer Ebene sind die Gesetzmäßigkeiten eher deterministisch, denn hier gelten Gleichungen der allgemeinen Feldtheorie. Es ist viel einfacher: Manchmal streckt sich die Erde und wirkt dann flach, manchmal rollt sie sich wie ein Igel zusammen und wirkt dann rund.

Rowal  02.10.2023, 11:55
@Stadewaeldchen

Wenn die Anhänger der Globustheorie Recht haben, dann muss die Winkelsumme in einem Dreieck auf der Erdoberfläche größer als 180° sein. Die meisten Globusanhänger nehmen einen Erdradius von 6371 km an. Nimmt man also ein gleichseitiges Dreieck von 500 km Seitenlänge, dann kann man nach den Lehrsätzen der sphärischen Trigonometrie einen Innenwinkel berechnen. Hier kommt der sphärische Halbwinkelsatz zum Ansatz und man erhält

phi = 2 * arcsin ( sin (½ * 500/r) / sin (500/r))

Wobei r der Erdradius ist. Setzt man hierfür der Einfachheit 6000 km ein, erhält man

phi = 60° 3,4‘

Also ist die Winkelsumme 3 phi ca. 10 Bogenminuten über 180°.

Nun kann man nun überprüfen, ob das mit der Realität übereinstimmt. Man kann das natürlich nicht direkt messen, sondern benötigt eine genaue Landvermessung. Ich habe mal den Sonnenblumenstaat Kansas hergenommen, weil dort sind die Messpunkte nur 90 m voneinander entfernt sind und die Messungen sind sehr präzise sind. Diese Messpunkte kann man nun auf die Fläche eines Ellipsoides interpolieren. Um Bodenunebenheiten auszugleichen wird dann diese Fläche nach der Gauss‘schen Methode der kleinsten Fehlerquadrate minimiert. Nun kann man einen Parameter für die Flachheit definieren, wie es z.B. die „Kansas Geological Survey“ getan hat. Die Berechnung des „Flachheitsparameters“ ergibt einen Wert von f = 0,9997 . Das ist wesentlich flacher als ein Pfannkuchen. Nimmt man diesen Wert f (=0,9997) her und berechnet die Winkelsumme eines gleichseitigen Dreiecks mit 500 km Seitenlänge und einem flachen Scheitelpunkt im Innern des Ellipsoides, so erhält man eine Winkelsumme, die nur ca. 0,2 Bogensekunden über 180° liegt. Das ist zwar numerisch aufwendig, weil es keine einfache Formel dazu gibt und man auf numerische Methoden angewiesen ist. Ich habe die Software Mathematica verwendet und dabei ergab sich, dass die Winkelsumme nur 0,2 Bogensekunden (tatsächlich Bogensekunden und nicht Bogenminuten) über 180° liegt. Ich habe die Formeln mehrfach überprüft. Dass die Größenordnung aber stimmt, kann man sich elementargeometrisch dadurch klar machen, indem man die Krümmung des Ellipsoids an einem flachen Scheitelpunkt nimmt und dieses durch eine Kugel mit derselben Krümmung ersetzt. Man erhält dann eine Kugel von 400 Tausend km Radius und kann dann wieder mit Standardmethoden der Sphärischen Trigonometrie die Winkelsumme berechnen.

Resultat: Die Prognose der Kugelerde-Anhänger, dass die Winkelsumme in einem gleichseitigen Dreieck auf der Erdoberfläche mit einer Seitenlänge von 500 km Länge 10 Bogenminuten über 180° liegt, trifft zumindest für den Staat Kansas nicht zu.

Stadewaeldchen  02.10.2023, 11:58
@Rowal
Resultat: Die Prognose der Kugelerde-Anhänger, dass die Winkelsumme in einem gleichseitigen Dreieck auf der Erdoberfläche mit einer Seitenlänge von 500 km Länge 10 Bogenminuten über 180° liegt, trifft zumindest für den Staat Kansas nicht zu.

Jedenfalls dann wenn man meint das 90 Meter dasselbe sind wie 500 Kilometer...

TaxiTec  01.08.2023, 09:59

😂 komm es fehlt noch das lieblings Wort. Schlafschaf 😂😂😂

Rowal  01.08.2023, 15:13
@TaxiTec

Du verwechselst hier was. Es geht nicht um eine politische Debatte, wo mit Kampfbegriffen gearbeit wird, sondern um ein wissenschaftliches Thema, wo es darum geht, welches Weltmodell die Wirklichkeit beschreibt. Wir reden also über ganz andere Sphären.

TaxiTec  01.08.2023, 16:09
@Rowal

Ich bin einfach nur auf ein Kommentar eingegangen... Kugelaffen, Propaganda usw .. das sind nunmal die typischen Verschwörungstheoretiker Argumente...

Aber mal ernsthaft, hier wird über eine These diskutiert, deren Ursprung hier anscheinend von tiktok stammt, laut des Erstellers... Das ist ja schon der Wiederspruch in sich...

Rowal  01.08.2023, 16:37
@TaxiTec

Da lohnt es sich mal das Geschichtsbuch zu öffnen. Die Mitglieder der Globus-Sekte suchen nun schon seit mindestens 2300 Jahren (seit Aristoteles "De Caelo" geschrieben hat) krampfhaft nach Vertretern der Flache-Erde-Theorie. Die ersten Jahrhunderte wurden sie nicht fündig, aber endlich tauchte um das Jahr 300 angeblich ein solcher auf, nämlich Lucius Lactantius. Er war studierter Rhetoriker und nutzte die Flache-Erde-Theorie als Beispiel dafür, dass man mit viel Redekunst den Zuhörern jeden Unsinn weismachen konnte. Mangels weiterer Beispiele wurde er trotzdem als Vertreter der Flachen-Erde-Theorie bezeichnet.

Aus dieser Geschichts-Vorlesung kannst du ersehen, dass dringend Flache-Erde-Theoretiker gesucht werden, um das Ego der Kugelaffen zu stützen. Jeder der sich da zur Verfügung stellt, tut also ein gutes Werk und gute Werke soll man doch tun, oder?

TaxiTec  01.08.2023, 18:44
@Rowal

Dann wünsche ich dir viel Erfolg bei deiner Suche nach dem Auserwählten, der es schafft Naturgesetze, Tatsachen, und physikalisch einwandfrei und unwiederlegbaren Beweise, trotzdem alle als falsch BEWEiSEN kann.

Mir würde es ja schon reichen, ein einzigen "Flacherdler" (sorry für den Ausdruck) kennen der lernen, der vernünftig und höflich diskutieren kann, sachlich und fachlich Argumentieren kann, und vor allem einem der nicht nur das einzige Argument hat, einfach alles als Lüge zu bezeichnen.... Das wäre doch mal ein Anfang. Dann würde vielleicht nicht jede Diskussion gleich Ausgehen.... Mit lächerlichen Beleidigungen

Rowal  02.08.2023, 00:04
@TaxiTec

Ein seriöser Mensch verwendet das Wort "Flacherdler" nicht, weil es von den Globus-Trollen mit negativen und destriktiven Attributen belegt wird, z.B. Flacherdler ist Hinterwäldler, Flacherdler hat einen flachen Verstand usw.

TaxiTec  02.08.2023, 17:25
@Rowal

Deshalb habe ich es in Gänsefüßchen gesetzt, und mich für den Ausdruck direkt entschuldigt ,da es nicht beleidigend gemeint war. Wie nennen die sich denn?

Rowal  03.08.2023, 11:33
@TaxiTec
Wie nennen die sich denn?

Das ist des Pudels Kern. Es sind seit mindestens 2300 Jahren keine Vertreter der Flache-Erde-Theorie aufgetaucht. Bereits Aristoteles konnte unter seinen Zeitgenossen keinen mehr finden und so hat er sich damit begnügt, verschiedene Beweise für die Kugelgestalt der Erde aufzulisten. Bezüglich der Berechnung des Umfangs verwendete er die Aufzeichnungen von Alexander dem Großen insb. die Verschiebung der Sternbilder nach Osten und Süden hin. Mit Hilfe des Mathematikers Eudoxos von Knidos schätzte er den Erdumfang auf 400 Tausend Stadien (etwa 60 Tausend km). Wg. der Schwierigkeit die Standortkoordinaten mit hinreichender Genauigkeit zu ermitteln, kam es zu verschiedenen Resultaten (Eratosthenes ermittelte ca. 38000 km, Ptolemäus ca. 30000 km). Ptolemäus schloss durch Beobachtungen nach Norden aus, dass die Erde walzenförmig ist, so dass nur eine Kugelform in Frage kam. Weitere Beweise für die Kugelgestalt führte Plinius Secundus in „Naturalis historia“ an (durch Schattenwanderung bei einer Sonnenfinsternis). All dies führte dazu, dass die Flache-Erde-Theorie nicht gedeihen konnte und es keine Vertreter gab.

Obwohl die Suche seit nunmehr weit über 2000 Jahren erfolglos verlaufen ist, sollte man die Suche nicht aufgeben. Wir wissen, dass es bei den Sumerern und den Babyloniern welche gegeben haben muss. Wir sehen das am Gilgamesch-Epos und die babylonische Weltkarte von Sippar, die die Erde als Scheibe darstellt, die von einem Meer umgeben ist. Vielleicht ergeben künftige Funde von Tontafeln in Mesopotamien Hinweise auf konkrete Autoren und die Beweise von deren Theorie der Flachen Erde.

Rund

Auf Tiktok wird eben auch viel Schwachsinn verbreitet.

Rookie846  13.08.2023, 17:47

Genauso wie hier auf gutefrage.net. Das Thema ist ernst und kein Spaßthema.

Nofear20  13.08.2023, 18:35
@Rookie846

Wenn man bedenkt, dass es im 21. Jahrhundert noch Flacherdler gibt, dann fragt man sich, auf welcher Baumschule diese Leute waren.

Rund

Da sich die Erde im freien Fall befindet und sich Objekte zunächst auf Grund ihrer Oberflächenspannung und ab 500 Km Durchmesser durch ihre Gravitation, zum kleinstmöglichen Körper ( Kugel) zusammenziehen, ist die Erde Wohl oder Übel eine Kugel. Oder jedenfalls nahe dran.

Erst wenn ihr ein richtig großes Objekt in die Quere kommen würde, wäre sie Platt.

Dann würden aber auch keine Flacherdler mehr Leben, die dumme Thesen aufstellen.

Leute die die Welt umrunden gibt es jedes Jahr tausende. Kann man in jedem Reisebüro Buchen.

Leute die den Rand der Welt gefunden haben gibt es genau Null.

Ichweisses75  31.07.2023, 17:08

Platt wie ein Pfannkuchen? Echt?