Er hat ein Kind (1,5 Jahre alt) mit mir aber will mich nicht heiraten obwohl ich wirklich alles tu für ihn?

4 Antworten

Zwei Möglichkeiten hast du. Gehen, oder bleiben.

Die dritte Möglichkeit wäre, dich von deinem Traum zu verabschieden und ein ganz normales Leben mit einem Mann und einem Kind zu leben.

Ihr müsst allerdings vertraglich regeln, dass ihr ein Paar seid und ein gemeinsames Kind habt, damit im Ernstfall ihr beiden Auskunft im Krankenhaus über euch und das Kind bekommt. Du als Mutter bekommst immer Auskunft, er jedoch nicht.

Caila  08.08.2022, 02:45

Eine Vaterschaftsanerkennung und gemeinsames Sorgerecht reicht. Dafür muss man keinen Vertrag haben oder ein Paar sein.

Du kannst ihn mnich zwingen, Dich zu heiraten. Aber du kannst ihn zwingen, Dir und em Kind Unterhalt zu zahlen.

Wenn er die Vaterschaft anerkannt hat, dann kann das Kind auch sienen NAmen annehmen und ihn beerben. Ansonsten müsstest Du das noch indie WEge leiten. DAfür gibt es Hilfen wie z.B. von den Kirchen und Sozialverbänden.

Mit 22 Jahren ist ein Mann in unserer Kultur für eine Ehe tatsächlich noch sehr jung. Das Kind wird er vermutlich zu diesem Zeitpunkt auch nicht gewollt haben. Ich denke, dass er damit gerechnet hat, dass du eine wirkungsvolle Verhütung praktizierst.

Bedenke doch, dass eine Ehe eine sehr große Verantwortung beinhaltet. Wenn er zudem keine deutsche Staatsbürgerschaft hat, sondern Russe ist, kommen weitere erschwerende Faktoren hinzu. Mit 22 Jahren wird er vermutlich wirtschaftlich keineswegs abgesichert sein. Es könnte auch sein, dass er in Deutschland nicht unbedingt eine gut bezahlte Arbeit findet (fehlende Zeugnisse, mangelhafte Sprachkenntnisse, keine ausreichende soziale Anerkennung und Einbettung). Auch solltest du bedenken, dass eine Ehe in seiner Familie vielleicht eine überaus bedeutende Sache ist, die nicht mal eben im Ausland ohne die Teilnahme der Familienmitglieder geschlossen wwerden kann. Oftmals gibt es Traditionen in den orthodox-katholischen Kirchen, dass Brautgeschenke von erheblicher finanzieller Größe ein Muss sind, die er vielleicht momentan gar nicht aufbringen könnte. Auch gibt es Traditionen, dass die Ehe eines Sohnes von seinen Eltern abgesegnet sein muss, ehe sie geschlossen werden kann.

Somit glaube ich, dass du doch unrealistische Erwartungen an deinen Partner hast. Mal eben heiraten (nur weil ein (vermutlich ungewolltes) Kind vorhanden ist , ist heutzutage nicht mehr moralisch zwingend geboten. Männer sind in unserer Gesellschaft da sehr zurückhaltend, weil sie vermutlich wissen, wie umfassend die gesetzlichen Einschränkungen und Belastungen für sie ausfallen, wenn sie erst einmal die Ehe geschlossen haben.

Es tut mir leid, dir da keine für dich erfreulichere Perspektive aufzeigen zu können. Zumindest denke ich nicht, dass du mit moralischen Anklagen bei ihm einen Gesinnungswandel herbeiführen könntest. Es wäre schon gut, wenn er sich finanziell an den Kosten für das Kind substantiell beteiligen würde.

ASLAINU
Fragesteller

Er ist hier geboren, hat einen deutschen pass, ist fertig mit seiner Ausbildung und verdient an die 3.000,00€. Er kennt meine Kultur. Aber es geht eigentlich eher darum das ich mich Arrangieren muss mit ihm weil er eine Trennung nicht zu lässt und er mich eher unter seiner Fuchtel haben möchte als wirklich ich ihn. Das kind soll dann wenigstens einfach nur seinen Namen annehmen dürfen damit er nicht als bastard betitelt wird später, nur weil ich einen Fehler gemacht habe. Lg

Caila  08.08.2022, 02:46
@ASLAINU

Aus dem Zeitalter das uneheliche Kinder als Bastard bezeichnet wurden sind wir längst raus.

nochnefrage  10.09.2022, 22:51
@ASLAINU
eil er eine Trennung nicht zu lässt

Du kannst ncoh heute in ein Frauenhaus. Du läßt zu, dass er das mit Dir macht! Raus da!

Ihr seid Beide noch sehr jung. Vielleicht ist er einfach unsicher das eure Beziehung wirklich so lange hält und ihr dann nicht heiratet und dann 2 Jahre später fest stellt das es nicht mehr funktioniert.

Heiraten könnt ihr auch in 5 Jahren noch.

ASLAINU
Fragesteller

Was wiederum nicht passt ist einfach:

Er sagt er will für immer mit mir zusammen sein. Hat mir versprochen mich zu heiraten bevor unser Kind auf der Welt war. Und jetzt überlegt er sich es doch anders. Ich fühle mich echt ver*rscht…

Caila  08.08.2022, 00:32
@ASLAINU

Ja da warst du wohl einfach etwas naiv heran gegangen. Er hat das wohl realisiert und fährt jetzt ein Gang herunter.

Fakt ist du kannst das jetzt nicht ändern, und du kannst auch nichts erzwingen. Oder hast du dir etwa das Kind nur machen lassen damit er dich heiratet. Klingt ein bisschen so.

ASLAINU
Fragesteller
@Caila

Nein. Von Ehe wurde vor der Schwangerschaft weder gesprochen noch wurde darüber nachgedacht.
Wieso soll ich mir ein Kind machen lassen damit ich geheiratet werde?? Ich war 18… Ich habe das wirklich nicht nötig mir ein Kind extra machen zu lassen. Lg

Caila  08.08.2022, 00:36
@ASLAINU

Offenbar schon. Du bist ja krampfhaft darauf aus das er dich heiratet. Hast du mal überlegt das er von Ehe in der Schwangerschaft nur sprach weil du es unbedingt hören wolltest? Oder weil du ihn mit der Schwangerschaft überrumpelt hast?

ASLAINU
Fragesteller

Ein Kind sollte eigentlich genauso gut überlegt sein wie eine Ehe… vielleicht sogar noch besser!

Caila  08.08.2022, 00:33
@ASLAINU

Ja und er will jetzt bei der Ehe gut überlegen weil ihr das beim Kind offenbar nicht getan habt.

ASLAINU
Fragesteller
@Caila

Das kind war übrigens ein „Pillenbaby“ einmal Durchfall sofort schwanger. Darüber nachdenken konnten wir gar nicht weil wir das nicht erwartet hatten. Lg dir

Caila  08.08.2022, 00:38
@ASLAINU

Tja jeder weiß das man bei erbrechen oder Durchfall nicht mehr geschützt ist. ;)

Das Baby war nicht gewollt aber ist nun da, und er kümmert sich ja offenbar auch darum und ist bei dir.

Nur eine Ehe ist ihm jetzt einfach zuviel. Vollkommen in Ordnung. Hab doch einfach Geduld.
Wenn du so überzeugt bist das ihr für immer zusammen sein werdet, dann könnt ihr auch später noch heiraten.