Heiraten um den Nachnamen zu ändern?

14 Antworten

Warum so Kompliziert? Beantrage einfach eine Namensänderung, ganz einfach. Du musst halt das ändern vom Pass usw. zahlen was du bei einer Hochzeit+Scheidung 2 mal zahlst.

Liebe Grüße

Hallo,

wenn es berechtigt ist, kannst du einen Antrag wegen Namensänderung machen, glaube ich beim Standesamt...

Es dauert eine Weile und kostet einiges, da du einen neuen Paß, ein neues Familienstammbuch, usw.. brauchst...

Ich würde niemals nur deswegen heiraten !

Emmy

Latanium
Fragesteller

Ich weiss, haufen Umstände aber ich sags mal so. Wenn es mich 10.000€ kostet, dann kostets mich 10.000€, es ist etwas dass mich bereits mein ganzes Leben stört, wie manche Frauen eben eine Brust-OP machen, manche eine Penis-Verlängerung und andere einfach nur Schminke tragen, möchte ich einen anderen Nachnamen der erträglich, aussprechbar, schreibbar ist :)

emily2001  17.10.2013, 05:06

Schauen bei :

"Namensänderung nach dem Namensänderungsgesetz"

Kosten

Wird dem Antrag entsprochen:

bei Änderung eines Familiennamens: 2,50 Euro bis 1.022 Euro pro Person bei Änderung eines Vornamens: 2,50 Euro bis 255 Euro

Die tatsächliche Gebühr hängt vom Verwaltungsaufwand und der Bedeutung der Namensänderung für den Antragsteller oder die Antragstellerin ab.

Wird der Antrag zurückgenommen oder abgelehnt: ein Zehntel bis fünf Zehntel der Gebühr Bei mittellosen Antragstellerinnen und Antragstellern im Einzelfall: gebührenfrei

Emmy

Soweit ich weiß kann man den Namen doch auch mit cash ändern ...beim Standesamt war das glaub ich. Einfach glaub ich sogar noch wenn man ein kindernamen hatte, aber sicher bin ich mir nicht

Wieso stellst du den nicht ein Antrag für eine Namensänderung ist günstiger u. Macht nicht so viel Umstände

Latanium
Fragesteller

Weil die Gesetze dafür leider SEHR strikt sind, da fällt mein Name nicht drunter

So schlimm kann ein Nachname auch nicht sein, denn ein jeder hat seinen Ursprung. Egal aus welcher Region. Nimm den Geburtsnamen deiner Mutter an.