In welcher Epoche spielt das Drama Wilhelm Tell von Schiller?

2 Antworten

Gerade die beiden Werke von Goethe ("Faust, der Tragödie erster Teil" von 1795 und "Faust, der Tragödie zweiter Teil" von 1808) passten in die Bezüge der Weimarer Klassik, ging es in jenen Werken doch darum, inwieweit man sich von anderen Menschen und Wesen beeinflussen lässt und sich dabei zu einem anderen Menschen entwickelt. Auch "Wilhelm Tell", der 1804 von Goethes Freund Schiller geschrieben wurde, zählt zu den Werken der Weimarer Klassik. http://www.literatur-wissen.net/weimarer-klassik.html Reicht das als Angabe ??

stupsii
Fragesteller

Ja das mit der Beeinflussung ist echt nicht schlecht! Vielen Dank:)

Das war auch eine vergleichsweise kurze Epoche. Eine Epoche der Vernunft, eine eher philosophische Zeit, die vielleicht gerade einmal so für zehn Jahre richtig prägnant war. Goethe und Herder prägten diese Zeit um die Jahrhundertwende. Faust muss in diesem Zusammenhang genannt werden. Man hielt sich aus der Politik raus und wandte sich mehr dem "freiheitlichen" Gedanken zu.