Entstehen bei VPN Nutzung Mobilfunkkosten durch WIFI-Calling?

1 Antwort

In beiden Fällen können Gebühren anfallen, je nachdem, welchen Provider Du benutzt. Erkundige Dich diesbezüglich bei den jeweiligen Anbietern!

WIFI-Calling wird wie "normales" Telefonieren berechnet. Wenn Du keine Telefonflat - sondern nur eine Datenflat - hast, werden WLAN-Gespräche wie GSM-Telefonate berechnet. Hast Du einen Tarif mit Telefon- und Datenflat, sind die WLAN-Gespräche für Dich kostenfrei. Ebenfalls kostenfrei ist WIFI-Calling über öffentliche Hotspots.

Ausnahmen gibt es bei internationalen Anrufen. Hier verlangen die Provider entsprechende Gebühren (diese sind in den meisten Fällen trotzdem noch moderater, als ein "normales" Auslandsgespräch). Öffentliche Hotspots verweigern häufig jegliche Auslandsanrufe!

Ein sinnvolles VPN kostet auch monatliche Gebühren. Die kostenfreien Varianten sind nicht immer empfehlenswert! Wenn Du ein Gratis-VPN nutzt, dann kommen Deine "Verbindungskosten" aller Wahrscheinlichkeit nach vom WIFI-Calling! Mir ist kein kostenfreies VPN bekannt, welches trotzdem versteckte Gebühren verlangt.