entspricht es der wahrheit was die medien reden dass überall arbeitskräfte gesucht werden?

3 Antworten

Ja, das entspricht der Wahrheit. Täglich fallen Fahrten im öffentlichen Personennah- und Fernverkehr aus, weil es an Personal mangelt. Bei mir auf der Arbeit werden in den nächsten 5 Jahren etwa 15-20% der Menschen gehen, ohne dass auch nur annähernd genug Ersatz in Aussicht ist. Und dergleichen findet sich zahlreich in Deutschland. Du kannst ja mal gerade bei öffentlichen Dienstleistungen anfragen.

Also die suchen schon Leute die für wenig Geld anspruchsvoll Arbeiten machen.

Arbeitgeber die die Mitarbeiter gut bezahlen und gute arbeitsbedingungen liefern / bieten haben da keine Probleme Mitarbeiter zu finden und keine Probleme Mitarbeiter für die Stellen zu begeistern.

Alle unbeliebten / schlechten Arbeitgeber klagen dass sie keine Mitarbeiter finden und mache dann eine pride Fahne überall hin damit die Leute denken das ist eine gute Firma.

SaVer79  01.05.2024, 18:14

Das ist so nicht richtig: es gibt genug Branchen, in denen gut qualifizierte Mitarbeiter für einen guten Lohn gesucht werden. Man findet einfach zu wenig Leute, da man lange Zeit an der Ausbildung/ Weiterbildung gespart hat

Kimanon  01.05.2024, 18:14

Stimme dir vollkommen zu

Gnurfy  01.05.2024, 18:30

Richtig, und ältere Menschen mit gewissen Einschränkungen will trotz richtungsweisender Vorausbildung zu einer kurzen Einschulungsphase auf DEREN Gerätschaft eigentlich von den "schlechten" auch nienand zudem befreit um diese elende Wechselschicht-Geissel niemand mehr einstellen.

Es ist in einigen Branchen tatsächlich nur Jammern auf selbst zu hoch gesetzten Niveaus.

👍+*

Nein, Miele und Kärcher verlegen Arbeitsplätze ins Ausland und Karstadt-Kaufhof macht viele Filialen zu und VW zahlt Abfindungen bis über 400.000 € !