Was würdet ihr machen? Work and Travel Jahr oder bezahltes Studium?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Bezahltes Studium 63%
Work and Travel 38%

7 Antworten

Bezahltes Studium

Das ist meiner Meinung nach Erpressung von Deinem Vater, und ziemlich idiotisch noch dazu. Ist ja nicht so, dass Dir ein Jahr Auszeit schaden würde.

Trotzdem ist das beste was Du tun kannst, Dir das Studium zahlen zu lassen. Such Dir am besten einen Studienplatz am anderen Ende von Deutschland in einer richtig teuren Stadt und begründe das damit, dass es die beste Uni für Dein Fach ist. 😈

Bezahltes Studium

Hey Dad, danke für's Studium.. ich bin dann jetzt mal länger weg!

😁😁😁😁😁😁

Geht nämlich auch problemlos& mit Beruf findest Du besser bezahlte Jobs

Wir haben an nem Regentag in Südafrika mal im Café am Ende der Welt paar Leute getroffen.. einer machte Work& Travel nach Abi, schlug sich mit wenig durch

Der andere IT-Ler.. der arbeitet halt für richtiges Geld mobil von überall. Hauste aber auch im alten Wohnwagen auf der Farm, zu der das Cafe gehörte. Also kein Schnösel)

Spass haben sie beide.

Du würdest so 2 Fliegen mit 1 Klappe schlagen.. aus eigener Erfahrung, Studium selbst finanzieren geht, ist aber echt ne andere Hausnummer (und als ich das 91 machte, war nebenher arbeiten echt noch einfacher zu deichseln)

Work and Travel

Nach den Erfahrungen in meiner Familie mit Work and Travel würde ich dieses vorziehen.

Du lernst Eigenverantwortlichkeit und Selbständigkeit. Bei der späteren Jobsuche werden Auslandserfahrungen positiv bewertet. Deine Fremdsprachenkenntnisse verbessern sich. Du wirst unabhängiger von deinen Eltern.

Ein bezahltes Studium durch die Eltern ist zwar cool, doch Selbständigkeit, Eigenverantwortung etc. lernst du dabei nist und wenn du es durch eigene Kraft schaffst ist es doch doppelt so toll, auch für das Selbstwertgefühl.

Bezahltes Studium

Das Studium muss dir dein Vater zwar auch nach dem W&T bezahlen, da kommt er nicht darum herum, aber wenn du schon studiert hast, bekommst du bessere Jobs im Ausland und arbeitest nicht nur als Erntehelfer.

Von Experte stufix2000 bestätigt
Bezahltes Studium

Und ein Kompromiss, dass du dein Studium abschließt und im Anschluss das W&T ding durchziehst ist nicht drin? Wäre in jedem Fall auch für dich die Bessere wahl. Sehr viele machen W&T direkt nach abi - diese workwilligen traveller gibt es wie sand am meer, aber wenn du einfach nur ein bisschen älter bist und dann wohin auch immer fliegst, wirst du es wesentlich (!) leichter haben auch tatsächlich gute Arbeit bekommen zu können. Das kann ich dir garantieren ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RMBias
Fragesteller

Das habe ich noch gar nicht in Betracht gezogen das nach dem Studium zu machen :)

Chrisraz  12.07.2023, 13:32
@RMBias

Hab ich so gemacht, kanns nur empfehlen. Bei wem auch immer du Arbeit suchen wirst kommst du nicht wie so'n Abi-Feier-Naivchen rüber und auch auf dem Arbeitsmarkt wurde mir positiv mit der Aussage begegnet, dass ich eine Reise voransetzen wollte um Kulturelle und Kreative Bildung zu schärfen, sowie meinen Reisedurst zu stillen, das sind brauchbare und sicherheit bietende Argumente für den Arbeitgeber ;)