Entschuldigung für heute erst morgen holen?

7 Antworten

Würde ich nicht machen:

1) Darf der Arzt rückwirkend keine AU ausstellen. Er kann nur heute sehen, dass du heute krank bist.

2) Heute krank zu sein, ist keine Entschuldigung morgen evtl. verspätet zu kommen, weil du noch die AU abholen musst.

Du musst heute zum Arzt. Lass dich notfalls dorthin fahren. Oder rufe den Arzt an und schildere die Situation. Manche Ärzte akzeptieren weiter die telefonische Krankschreibung wenn es um einen Tag geht oder es besteht die Möglichkeit wenn es gar nicht anders geht den Bereitschaftsdienst zu kontaktieren. Du brauchst aufjedenfall heute eine AU.

Anni1337  24.10.2023, 07:26

huhu, dein Punkt 1 ist nicht ganz vollständig. Er kann sehr wohl bis zu 3 Tage rückwirkend Krankscheiben wenn nachgewiesen ist, dass du auch in den Tagen vorher Krank warst und dadurch arbeitsunfähig bist. Für das Nachweißen reicht auch die Einschätzung des Arztes selbst aus. Gerade in ländlichen Gegenden ist es oft nicht möglich direkt am selben Tag einen Termin zu bekommen.

Grüße Anna

Geh lieber gleich zum Arzt, wenn der offen hat.

huhu,

Ruf am besten einfach an. Wenn du heute kein Termin bekommst kannst der Rezeption ja sagen das du morgen schon einen hast, vielleicht kann man den von morgen auch vorziehen. Meldest dich heute nicht kann es Probleme geben nen Tag rückwirkend krankzuschreiben, meldest dich heute schon und es ist kein Termin frei ist das kein Problem.

Grüße Anna

Brauchst du für heute bereits einen ärztlichen Nachweis? Dann solltest du den auch heute holen.

Ansonsten reicht morgen.

Das entscheidet der Arzt. Er muss dir nichts rückwirkend ausstellen, besonders, wenn du morgen vielleicht keinen kranken Eindruck machst. Ruf an und frage nach. Kann auch sein, dass sie verlangen, das du heute schon kommst.