Entfernung Sonne & Proxima Centauri

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Magiexx!

Zu Proxima Centauri existiert ein (übrigens sehr guter) Wikipedia-Artikel. Der eine Reihe von Daten über diesen Stern liefert. Darunter auch die Entfernung von 4,24 Lichtjahren.

Zum Umrechnen von Entfernungen sind Taschenrechner oder der Windows-Rechner recht praktisch. Wenn Du damit unsicher bist, kannst Du diese 4,24 Lichtjahre auch hier einsetzen:

http://www.einheiten-umrechnen.de/einheiten-schnellrechner.php?typ=entfernung

runterscrollen nicht vergessen :-)

LG

derastronom  20.12.2014, 14:53

Danke fürs Sternchen!

Proxima Centauri ist in etwa 4,2 Lichtjahre von uns entfernt. Win Lichtjahr sind in etwa 62241,077 AEs, dh. in AEs ist Proxima Centauri etwa 261.412 entfernt. Das klingt zwar recht genau, ist es aber mit nichten, da sowohl die Erde, als auch Proxima Centauri in Bewegung sind. (Veränderung um die 0,02 Lichtjahre bzw. 1.244 AE). Eine Angabe in AE ist daher ähnlich unsinnig, wie das Gewicht eines Menschens in Nanogramm.

Magiexx
Fragesteller

vielen dank :)

LieberKiffer  22.12.2014, 20:48

Na ja, ein wenig hinkt schon der Vergleich mit den Nanogramm. 0,02 LJ verhalten sich zu 4,24 LJ in etwa wie 350g zu einem 75kg Menschen. Frage: In welchem Zeitraum war diese Veränderung von 0,02LJ? Pro Jahr, seit Beginn der Beobachtung/Messung oder was?

Samy795  22.12.2014, 21:29

Die Nanogramm sollen nicht das tatsächliche Verhältnis aufzeigen, sondern lediglich als Synonym für unsinnig dienen. Die Schwankungen sind keine echten Messergebnisse, sondern Messtoleranzen. Die Messung der Entfernungen von Sternen ist schlicht aufgrund diverser "Störgeräusche" relativ ungenau.

263.000 Astronomische Einheiten

This is far far away😨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe mich schon immer dafür interessiert