enkel?

8 Antworten

Es gibt Leute die extrem schlecht bei Geschenken sind, aber immer aktiv helfen, wenn es darauf ankomnt. Es ist viel wichtiger, ob er da ist, wenn du Hilfe brauchst.

Nahimana66  31.12.2023, 06:41

Für eine kleine Geste sollte es immer reichen, erst recht, wenn man einen Menschen schon sein ganzes Leben lang kennt. Da weiß man auch, über was er sich freut und sei es auch nur bei der Lieblingssorte einer Schokolade.

Und durch aktives Zuhören kann man auch heraushören, was sich mal gewünscht wird.

Das Zauberwort heißt wollen.

Claphamroad  31.12.2023, 06:45
@Nahimana66

Nicht wenn man zum Beispiel autistische Züge hat. Es gibt Menschen aller Art.

Nahimana66  31.12.2023, 06:49
@Claphamroad

Auch Autisten können schenken. Wer zu unbeholfen ist, kann fragen. Das gilt für alle Leute, die sich schwertun.

mamamia531
Fragesteller

er wohnt ja nicht in mener Stadt also die hilfe bekomme ich von meinen Kindern

maja0403  01.01.2024, 14:26

Das ist keine Entschuldigung für eine kleine Geste der Dankbarkeit.

Mein Rat: Frage nicht nach Geschenken sondern freue dich über Besuche, Anrufe und andere persönliche Kontakte.

Du schreibst selbst, du brauchst nichts. Also seh das fehlende Geschenk nicht als Mangel an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 5 eigene Kinder

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Dankbarkeit und persönliche Wertschätzung kein automatisches Ergebnis sind, wenn eine Seite sich bemüht.

Du bist enttäuscht und das würde ich an deiner Stelle mal in Ruhe ansprechen. Dein Enkel ist in der komfortablen Situation aufgewachsen, dass du dich um ihn gekümmert hast, und keine Erwartungen an ihn als Kind und Student hattest. Jetzt misst du ihn an erwachsenen Maßstäben, und das ist neu.

Daher: Ein Gespräch unter Erwachsenen kann de Auftakt zu einer neuen Phase innerer Beziehung sein.

Ich würde es auch nicht an Geschenken festmachen, wenn sonst der Kontakt und die Beziehung gut ist.

mamamia531
Fragesteller

Der Kontakt war immer sehr gut ich habe so weit es ging alles für ihn getan ,wir sind auch nicht im Streit auseinander gegangen ich habe ihn nur gesagt wasich darüber denke und an seinem Geld liegt es nicht denn er studiert und arbeitet schon als lehrer ..ich bin nur enttäuscht und nun hat er es noch nicht einmal geschafft mir ein gesundes neues Jahr zu wünschen ich bin so traurig

Wenn Oma und Opa "alles" haben und sich nichts wuenschen, macht meiner Erfahrung nach Zeit zu schenken besonders grosse Freude: einen Tag / Nachmittag etwas ganz besonderes gemeinsam unternehmen. So einen Wunsch kann man als Oma auch aeussern anstatt zu sagen, dass man sich nichts wuenscht.

mamamia531
Fragesteller

er hat nur mich opa gibt es nicht ,wir haben immer viel unternommen urlaub und so weiter mir würde es nur um eine kleine Geste gehn mehr nicht ist das zu viel verlangt ich glaube nicht