Englisch Wort Erklärung?

2 Antworten

Bei vielen Gelegenheiten erlebst du etwas beim ersten Mal so, wie die meisten Menschen es erleben.

Wenn du allerdings beim ersten Besuch einer Krokodilaufzucht zufällig die Geburt eines dieser Tiere miterleben kannst, ist das ungewöhnlich und (wahrscheinlich) ein tolles Erlebnis. Die meisten Menschen erleben so etwas nicht beim ersten Mal. Daraus kann man nun den falschen Schluss ziehen, dass immer, wenn man diese Krokofarm besucht, eine Kroko-Baby auf die Welt kommen muss. Diese falsche Annahme nennt man Disneyland-Effekt.

LG

gufrastella

Das bedeutet, dass dein erster Eindruck - auch wenn er nicht repräsentativ ist - für dich trotzdem der maßgebliche Eindruck ist, an dem du zukünftig alles misst und mit dem du alles vergleichst.

D.h. auch ein vollkommen falscher Eindruck kann von dir individuell zum Maßstab genommen werden.

Der Vergleich mit der Safari ist doch gut: man sieht dort viele Wildtiere und denkt daher, dass dort überall so viele Tiere anzutreffen sind, obwohl das objektiv nicht so ist.