englisch: Can you oder do you can?

5 Antworten

"can" gehört zu den "modal verbs" (wie auch could, need, shall, should, will, would, ought to, may, might, must) und bedarf keines Hilfsverbs (auxiliary) bei der Bildung einer Frage oder Negation. Hingegen benötigt man bei der Bildung von bestimmten Zeiten Ersatzformen (be able to).

Modalverben, zu denen can gehört, werden ohne die Umschreibung durch eine Form des Hilfsverbs to do verwendet.

Eselsbrücke: "Can you do me a favour?" - "Kannst du mir einen Gefallen tun?"

(merken, dann weißt du es für immer)

"can you do" - Hilfsverben werden ohne "do" gebildet.

totolotto  27.01.2011, 13:55

"can" gehört zu den MODAL- und nicht zu den HILFSverben.

can you do sth. Schau mal hier, wenn du mehrere Fragen hast: www.leo.org, ist ein kostenloses Wörterbuch im Netz.

gh0stfl0wers  07.09.2010, 14:32

was bringt ein woerterbuch bitte bei einer grammatik frage?