Endstufe in Wohnung verbauen?

5 Antworten

sonst bauen manche Leute auch diese Mischverstärker für div. Räume auf. Sog. Zonen-Mischverstärker.

Decken- oder Aufbaulautsprecher und dann über 100 Volt Ela Anlagen mit Klingeldraht bis zum Erreichen der Leistung des Amps

Das gibt es mit DAB Radio. Mikrofonanschluß & halt mit Terminal Klemmen entweder hochohmig wie 100 Volt oder auch anklemmbar für 4 oder 8 Ohm

https://www.monacor.de/produkte/beschallungstechnik/verstaerker/mischverstaerker/pa-812dap/

https://www.monacor.de/produkte/beschallungstechnik/lautsprecher-/wand-und-deckenlautsprecher/100-volt-/esp-157-ws/

Mit Zusatzgeräten wie einer anschließbaren Box PAT 100 L & dann über Dante Input Card 1 XI kann man auch aktive Dante Lautsprecher anschließen & über Netzwerk steuern

Der Dante Controller ist dann kostenlos

Brauchst halt eine Quelle für die 12V Gleichspannung. Entweder ne Autobatterie (die du dann aber öfter mal laden musst) oder ein dickes Netzteil (evtl mit zusätzlichem Kondensator um lastspitzen abzufangen). Wie viel Leistung das Netzteil braucht kommt auf die Endstufe an die du verbauen willst.

Ich würde aber einfach eine PA Endstufe nehmen. Ist auch nicht teurer als car-hifi Endstufe + Netzteil.

Wenn du keine Lautsprecher dafür übrig hast wird dich das wahrscheinlich teurer kommen als ein fertiges Soundsystem.

Das Problem dabei ist, dass es nicht ganz billig ist, ausreichend sauberen Gleichstrom bereit zu stellen und genau die Stromversorgung ist das, was Heimgeräte teurer macht.

Du brauchst einen Spannungswander der aus den 220V Wechselstrom 12V Gleichstrom macht. Dann eben die passende Erdung und der Rest ist wie gewohnt.

Elementarer  11.08.2023, 18:43

Was sollte da eine passende Erdung sein?

Warum - und was - überhaupt erden?