Endlich. Das erste muslimische Land erlaubt die Gleichgeschlechtliche Partnerschaften. Doch wieso dauert das so lange?

4 Antworten

Kosovo ist laut Verfassung Artikel 8 ein sekularer Staat, dass muss er auch sein um einem Konflikt zwischen Muslimischen Kosovoalbanern und orthodoxen Kosovoserben entgegenzuwirken.

Und der Islam im Kosovo ist anders als in den arabischen Staaten nicht von fundamentalisten und islamisten durchsetzt sondern hat seine eigene 800 Jahre alte Tradition. Daneben existieren gleichzeitig seit der Verbreitung des Islam seit dem 15. Jahrhundert auch viele Derwisch-Orden und Sufi-Bruderschaften. Das sind besonders friedlche und moderate Muslime.

Der Kosovo und die Ukraine haben einen großen außenpolitischen Druck durch die Europäische Union auch liberal zu sein weil ein wegfall des militärischen Schutzes/der milutärischen Unterstützung durch Westliche Länder deren untergang wäre.

Ich finde anstatt den Islam prinzipiell ab zu lehnen und/oder zu ignorieren. Sollte man einen liberalen europäischen Islam wie der im Kosovo fördern und den einfluss von islamisten aus den Arabischen Staaten einschränken.

Wieso dauert es deiner Meinung so lange die Ehe für Alle einzuführen bzw Gleichgeschlechtliche Partnerschaften?

Die Frage ist eher wieso einem so ein nutzloses Blatt Papier so wichtig ist. Es gibt buchstäblich keinen Vorteil den man aus einer Ehe oder eingetragenen Partnerschaft zieht.

Wenn ihr diesen wisch braucht um einander zu lieben würde ich die Beziehung in Frage stellen.

Unabhängig davon dauert es weil es sich bei den meisten Staaten auf diesem Planeten um Rückständige Gesellschaften handelt, die zwar Technologisch in der Neuzeit angekommen sind, gesellschaftlich aber irgendwo im Mittelalter hängen. Und angesichts dieser Umstände vollzieht sich die Entwicklung schon fast mit Lichtgeschwindigkeit.

Mayahuel  27.04.2024, 16:35
wieso einem so ein nutzloses Blatt Papier so wichtig ist.

Angenommen, es gäbe ein Verbot einer Mischehe (Schwarz/Weiß), wie es sie in den USA bis in die 1960er Jahre gab.

Wäre das okay, wenn eine eingetragene Partnerschaft möglich ist?

xNevan  27.04.2024, 16:45
@Mayahuel

Das hat mit meiner Aussage, das es sich um ein nutzloses Blatt Papier handelt absolut nichts zu tun. Entsprechend stellt sich diese Frage garnicht

Mayahuel  27.04.2024, 16:49
@xNevan

Wenig überraschend willst du meine Frage nicht beantworten.

 Es gibt buchstäblich keinen Vorteil

Doch, gibt es. Das betrifft das Erbrecht, Steuerrecht, Sozialversicherungsrecht, Unterhaltsrecht, ...

xNevan  27.04.2024, 16:59
@Mayahuel
Wenig überraschend willst du meine Frage nicht beantworten.

Wieso sollte man auch auf eine Frage antworten die an Thema vorbei geht und rein der Provokation diente?

Doch, gibt es. Das betrifft das Erbrecht, Steuerrecht, Sozialversicherungsrecht, Unterhaltsrecht,

Nein gibt es nicht. Das Erbe lässt sich problemlos über ein Testament lösen, die Unterschiede in der Steuer sind vernachlässigbar und meist quasi nicht vorhanden, da man bei der Steuererklärung nachzahlen muss. Sozialversicherung ist auch keine merklichen Unterschiede und im Unterhaltsrecht gibt es nur Nachteile insbesondere für den "Besserverdienenden".

Also versuchs gerne nochmal einen Vorteil zu finden.

Mayahuel  27.04.2024, 17:06
@xNevan
 Das Erbe lässt sich problemlos über ein Testament lösen,

Nein.

Auch der Rest von deinem Text ist Blödsinn.

xNevan  27.04.2024, 17:16
@Mayahuel
Nein

Doch. Testament aufsetzen und fertig. Da gibt es überhauptkein Problem so wurden erbschaften schon seit ewigkeiten geregelt.

Auch der Rest von deinem Text ist Blödsinn.

Ist es nicht und wenn es das wäre könntest du es belegen. Dass du dies offensichtlich nicht kannst spricht Bände über deinen Standpunkt.

xNevan  27.04.2024, 17:28
@Mayahuel

In den meisten Fällen sind die Eltern und Großeltern bein Ableben bereits tot. Dieser Sonderfall hat entsprechend quasi keine Bedeutung.

Mayahuel  27.04.2024, 17:32
@xNevan
In den meisten Fällen sind die Eltern und Großeltern bein Ableben bereits tot.

Dir ist keine Ausrede zu blöd.

xNevan  27.04.2024, 17:37
@Mayahuel

Dir ist kein Sonderfall zu dumm um einen Vorteil herbeizukonstruieren oder?

xNevan  27.04.2024, 18:02
@Mayahuel

Da gibts keinen einzigen erkennbaren Vorteil der nicht anderweitig regelbar wäre.

Mayahuel  27.04.2024, 18:03
@xNevan
der nicht anderweitig regelbar wäre.

Der Gesetzgeber sieht das anders.

IsaJea  27.04.2024, 19:08
@xNevan

Ich frage mich gerade bei lesen Deiner Kommentare, warum Du keinem Argument zugänglich bist.
Wenn Du alles besser weißt, warum bist Du nicht in der Politik? Warum bist Du nicht Bundeskanzler oder besser noch König oder Kaiser?

xNevan  27.04.2024, 19:49
@Mayahuel

Dann erklär doch bitte was nicht anderweitig regelbar ist. Und komm mir bitte nicht mit Steuern. Die Steuererleichterungen für Ehepaare sind ein Witz. Wenn meine Partnerin und ich heiraten würden liegt der Gewinn durch die Steuererleichterung bei nichtmal 2 %.

Mayahuel  27.04.2024, 19:50
@xNevan
Dann erklär doch bitte was nicht anderweitig regelbar ist.

Sonst wären doch Gesetze gar nicht notwendig.

bei nichtmal 2 %.

Vorteil ist Vorteil.

xNevan  27.04.2024, 19:52
@IsaJea
Ich frage mich gerade bei lesen Deiner Kommentare, warum Du keinem Argument zugänglich bist.

Du kannst nichtmal ein Argument vorweisen. Für welches soll man da also zugänglich sein?

Wenn Du alles besser weißt, warum bist Du nicht in der Politik?

Ich habe nie behauptet ich wüsste alles besser, wo auch immer diese absurde These herkommt kannst du vermutlich nicht erläutern. Und tut mir leid aber für die Politik bin ich leider nicht geeignet, da ich zu sehr an meinem Rückgrat hänge.

IsaJea  27.04.2024, 19:58
@xNevan

Wer negiert hier immer und immer wieder die Argumente von Mayahuel?

Du oder ich? Oder soll ich Dir Deine Negierungen nochmal alle zeigen? Deine Kommentare kann hier jeder lesen Und bei allem was Mayahuel schreibt sagst Du nein das ist nicht so.
Klar kannst Du gerne Deine Meinung haben, nur dann braucht man mit Dir auch nicht versuchen sich sachlich auszutauschen.

xNevan  27.04.2024, 20:11
@IsaJea
Wer negiert hier immer und immer wieder die Argumente von Mayahuel?

Wenn er nicht einen einzigen wirklichen Vorteil der Ehe darlegen kann ist das sein Fehler nicht meiner.

Klar kannst Du gerne Deine Meinung haben, nur dann braucht man mit Dir auch nicht versuchen sich sachlich auszutauschen.

Nenn mir einen einzigen echten Vorteil den dieses Stück Papier mit sich bringt. Und Nein Steuern sind kein Vorteil genausowenig wie das Erbe. Ein Vorteil würde bedeuten, es handelt sich um etwas was signifikant ist und das auf keine andere Art zu erreichen ist. Und dann können wir über die Nachteile sprechen die die Ehe mit sich bringt. Und wenn wir damit durch sind können wir darüber reden ob die (angeblichen) Vorteile die reellen Nachteile überwiegen.

xNevan  27.04.2024, 20:19
@Mayahuel
Sonst wären doch Gesetze gar nicht notwendig.

Wow. Welch absurde Aussage. 🤦‍♂️

Vorteil ist Vorteil.

Hast du mal durchgerechnet was eine Hochzeit kostet? Du kannst mit 16 Heiraten und bist dank der "Steuererleichterung" sehr wahrscheinlich bei deinem Tode noch nicht im Plus. Wasn enormer Vorteil so eine Heirat doch ist...

IsaJea  27.04.2024, 20:20
@xNevan

Und Nein Steuern sind kein Vorteil genausowenig wie das Erbe.

Mit dieser Negierung der Tatsachen ist das hier vorbei

Eines noch zum Abschluß, Mayahuel ist weiblich. Somit solltest Du nicht "seiner" sagen.

xNevan  27.04.2024, 20:26
@IsaJea
Mit dieser Negierung der Tatsachen ist das hier vorbei

Die Aussage von mir ist Fakt, auch wenn du das leugnen willst.

Dass du keinen Vorteil nennen kannst belegt übrigens meine Aussage

Eines noch zum Abschluß, Mayahuel ist weiblich. Somit solltest Du nicht "seiner" sagen.

Als ob ich mir bei jedem Nutzer hier die Mühe mache erstmal nachzulesen ob es nun ein er/sie/es/they/them/xer oder sonst was ist. Lern bitte unsere Sprache und verstehe die verwendung des generischen Maskulinismus bei unbekanntem Geschlecht des Gegenübers.

Aber es ist bezeichnend, dass dies von so großem Belang ist und indiziert wieso du so dermaßen resistent gegenüber Fakten bist.

IsaJea  27.04.2024, 20:38
@xNevan

Ich weiß zwar nicht wie Du auf so hohe Hochzeitskosten kommst. Aber Du wirst es wissen. Du weißt auch das beim Erben, die Kinder immer einen Pflichtteil bekommen wenn Du nicht verheiratet bist, da kann auch keinTestament etwas daran ändern. Anders sieht es aus wenn Du verheiratet bist. Nur Du scheinst es besser zu Wissen.

Zur Ignoranz gegenüber anderen User ist es schlicht eine Frechheit nur wegen Faulheit jemanden falsch zu benennen. Solches Verhalten kann Dich ganz gewaltig in schwierigkeiten bringen.

xNevan  27.04.2024, 21:09
@IsaJea

Die durchschnittlichen Kosten einer Hochzeit belaufen sich auf 5 bis 20k Euro. Bei einer Hochzeit mit 16 und einem Budget von 5k Euro beläuft sich die Ehe aif rund 60 Jahre. Heißt man muss mindestens 85 Euro in Jahr "wieder gut" machen um am Ende mit Plus raus zu kommen. Das durchschnittliche Gehalt in Deutschland sind 44.000 Brutto im Jahr also etwa 30.000 Netto. Hiervon sind 1 % zwar 300 Euro aber dazu kommt die Steuererklärung und hier holt sich der Staat oft genug von diesen 300 Euro noch was wieder. Zudem sprechen wir von der maximalen Länge der Ehe und den niedrigsten Kosten.

Du weißt auch das beim Erben, die Kinder immer einen Pflichtteil bekommen wenn Du nicht verheiratet bist, da kann auch keinTestament etwas daran ändern.

Achso? Du möchtest deine Kinder enterben? Na dann nur zu. Wenn man den Kindern nichtmal den Pflichtteil gönnt läuft in der Familie offensichtlich genug schief das man lieber garnicht heiraten sollte, findest du nicht?

Zur Ignoranz gegenüber anderen User ist es schlicht eine Frechheit nur wegen Faulheit jemanden falsch zu benennen.

Wenn du sowas exorbitant Wichtig findest ist das deine Sache, mich juckt es nichtmal wenn mich jemand der meinen Vornamen kennt mich mit Frau xy anschreibt. Aber wenn man nichts wichtiges in seinem Leben hat muss man sich wohl an Kleinigkeiten aufhängen.

Solches Verhalten kann Dich ganz gewaltig in schwierigkeiten bringen.

Oha, da bin ich aber mal gespannt welche Schwierigkeiten das sein sollen.

IsaJea  27.04.2024, 21:29
@xNevan

Deine Kosten sind dann berechtigt wenn Du eine Hochzeit mit Feier usw machst.

Ansonsten belaufen sich die Kosten für das Standesamt Unterlagen und Formalitäten kosten ca. 100 bis 150 €.

Vor einer Feier bei einer Hochzeit spricht auch erstmal keiner darum bitte nur die Kosten berechnen die wirklich anstehen.

Die Kinder enterbt niemand. Nur die Erbreihenfolge ändert sich. Und genau das ist der Vorteil den Du nicht siehst.

Nachteil für den verwittweten Menschen wäre, wenn das Erbe auch noch vor dessen Ableben sich schmälert.
Und wenn die Kinder nur auf das Erbe aus sind, dann hast Du recht, dann sollten ist in der Erziehung ganz gewaltig was schief gelaufen.

Jemaden falsch absichtlich falsch gendern ist kein Kavaliersdelikt.

Du kannst es gerne ausprobieren.
Ich gebe Dir vorher aber noch etwas zu lesen bevor Du es ausprobierst.

https://www.sueddeutsche.de/politik/persoenlichkeitsrechts-verstoss-transfrau-darf-nicht-als-mann-bezeichnet-werden-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-240307-99-256238

xNevan  27.04.2024, 21:48
@IsaJea
Vor einer Feier bei einer Hochzeit spricht auch erstmal keiner darum bitte nur die Kosten berechnen die wirklich anstehen.

ohja, weil ja niemand der heiratet feiert. Wie ignorant gegenüber der Realität kannst du bitte sein?

Die Kinder enterbt niemand. Nur die Erbreihenfolge ändert sich. Und genau das ist der Vorteil den Du nicht siehst

Die Erbreihenfolge ändert sich mit dem Testament. Hier bedarf es keiner Heirat. das einzige was sich ändert, ist die Tatsache, dass der Partner im Falle einer Ehe automatisch erbt und nicht erst mit einem Testament.

Jemaden falsch absichtlich falsch gendern ist kein Kavaliersdelikt.

So steht, dass ich die Person absichtlich falsch gegendert habe? Stimmt nirgends. entsprechend geht deine Aussage ins Leere.

https://www.sueddeutsche.de/politik/persoenlichkeitsrechts-verstoss-transfrau-darf-nicht-als-mann-bezeichnet-werden-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-240307-99-256238

Oh nein wie furchtbar, das ist ja quasi gleichbedeutend mit der Todesstrafe. 🤦‍♂️

xNevan  27.04.2024, 23:54
@IsaJea

Wie gewohnt kommt kein Argument oder auch nur eine halbwegs verwertbare Aussage.

Entsprechend keinen Dank für die "Diskussion".

Bald könnte die Ukraine die Ehe für alle legalisieren.

Wäre doch schön, wenn das das größte Problem wird.

Kosovo wird das erste muslimische Land der Welt, welches die Gleichgeschlechtliche Partnerschaft legalisiert.
Das ist beeindruckend, da es das erste Land mit einer muslimischen Mehrheit ist die dies erlaubt.
Doch die Ehe für Alle scheint noch etwas entfernt zu sein. Dies könnte aber bald auch im Kosovo folgen.

Das freut mich sehr. Hoffentlich folgt die Ehe für Alle auch bald.

Doch weltweit sieht die Lage für Homosexuelle Paare düster aus.
In den meisten Ländern der Welt dürfen Homosexuelle Paare nicht heiraten oder aber eine Gleichgeschlechtliche Partnerschaft eingehen.

Die meisten Länder die LGBTQ Feindlich sind sind meist Muslimische Länder oder nicht muslimische Diktaturen (zb. Nordkorea)

Bald könnte die Ukraine die Ehe für alle legalisieren.

Alles nur Show von Selenskyj um mehr Unterstützung zu bekommen. Vor dem Krieg war die Ukraine noch sehr Anti LGBTQ. Seit dem Kriegsbeginn komischerweise plötzlich nicht mehr.

Meine Frage:
Wieso dauert es deiner Meinung so lange die Ehe für Alle einzuführen bzw Gleichgeschlechtliche Partnerschaften?

Es liegt hauptsächlich an Religionen (nicht nur der Islam) und an Diktaturen

Und verbessern sich die Rechte der Homosexuellen weltweit oder verschlechtern sie sich deiner Meinung nach?

Meiner Meinung nach verschlechtert es sich. Das merkt man sogar schon in Eu Ländern mit rechter Regierung wie zum Beispiel Ungarn und Italien. Aber es gibt auch Länder wie du ja erwähntest der Kosovo wo es sich verbessert.

Woher ich das weiß:Recherche