Endgültige befreiung vom Sportunterricht?
Guten Tag,
Seit Jahren will ich aufgrund jeglichen Beschwerungen (Gesundheitlich) nicht am Sportunterricht teilnehmen und suche immer nach Ausreden, weil mein Arzt mir dabei nicht weiter hilft. In dem letzten Jahr hat es sich herausgestellt, dass ich an Asthma leide. Ich bekam Asthma sprays und musste somit weiter machen im Sportunterricht. Nach regelmäßiger nutzung der Sprays hörten die Beschwerden nicht auf. Nach einem weiteren Besuch bei meinem Kinderarzt wurde ich zum Oberarzt für meine Lunge geschickt. Dieser Termin ist aber erst nach mehreren Monaten. Ich wiederum denke, dass dies nicht an meiner Lunge liegt, denn sobald ich anfange Sport zu machen „erschwert“ mein Körper sich. Ich kann mich sozusagen selbst nicht „tragen“ , leide unter starkem schwitzen und atemnot kommt auch noch dazu. Ich denke, dass ich einfach nur unsportlich bin. Allein am Anfang der Woche mache ich mir schon Gedanken über den Sportunterricht und bin nach dem Sportunterricht unnendlich froh es überwindet zu haben. Ich bin 15 Jahre alt, gehe in die 9. Klasse an einem Gymnasium und bin einser Schülerin, seit Jahren versuche ich meine einzige schlechte Note die im Endjahr im Zeugnis steht, also die vom Sportunterricht, weg zu bekommen. Nun weiss ich nicht wie es weiter gehen soll und auch nicht wo ich mir Hilfe holen soll. Meine Eltern helfen mir zwar, doch seit Jahren habe ich schon alles ausprobiert und sie wissen auch nicht mehr weiter. Mein Kinderarzt sieht mich schon fast jeden Monat (er ist also auch schon genervt von mir) und ist der Meinung das ich einfach nur zu faul bin (ohne einmal gesehen zu haben wie sehr ich versuche mich anzustrengen). Wie kann ich weitermachen? und gibt es eine Möglichkeit in MV mich endgültig davon abzumelden. Ich bin nämlich auch der Meinung, dass es meiner psyche nicht mehr gut tut.
6 Antworten
Zieh die Schule einfach durch.
Danach musst du nie wieder Sport machen!
Nun ja Asthma ist kein Grund für eine komplette Befreiung vom Sportunterricht. Vieles geht auch mit Asthma und entsprechendem Training gut. Das weiß auch dein Arzt deswegen gibt es keine Befreiung für dich. Gegen Unsportlichkeit hilft wie schon gesagt Übung. Dass dir die schlecht Note in Sport stinkt und du dir damit deinen lupenreines Zeugnis versaust: Tja, ist halt so. Und nein ich bin nicht gemein, aber keiner ist nun mal perfekt und in allem spitze.
Du hast geschieben du bist ein einser Schüler. Nun eben wohl doch nicht. Sport eben. Schon klar dass du deswegen sauer bist und nach einem Ausweg suchst. Nur geht das halt nicht. Man kann sich auch nicht so mal eben von Deutsch befreien lassen nur weil mal LRS hat - oder von Mathe wegen Dylsskalkulie.
Alles was eventuell geht ist extremer Ausdauersport. Bleibt aber dann noch das andere.
Wenn der Arzt nichts findet wird da wohl auch nichts sein, dann musst du durchziehen oder eine schlechte Note akzeptieren.
Bezeweifel mal stark das Sport bei dir Depressionen auslöst nur weil du wegen Unsportlichkeit schlechte Noten hast.
Wenn dein Arzt nichts findet dürfte auch wenig dahinter stehen.
Ich denke, dass ich einfach nur unsportlich bin.
Gegen Unsportlichkeit hilft Training.
Geh zur Schulleitung und sag das du krank bist für immer dann geht das schon
Ist das ein Witz? Aber wenigstens hat die Schulleitung und die Lehrerschaft anschließend was zu lachen...
Nein in meiner schule geht das ich mache das immer bei Schwimmen. Weil ich es hasse und Nicht gut kann
Ich habe nicht behauptet, dass ich „Spitze und Perfekt“ bin. Augrund meiner unsportlichkeit will ich mir nicht meinen Abitur versauen und suche, bevor es zu spät wird, nach einer Lösung. Danke für die Vorschläge doch deine eigene Meinung kannst du auch für dich behalten, denn nach der habe ich leider und leider nicht gefragt. „Und nein ich bin nicht gemein.“ LG :)