Emsland höfe?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Emslandhof Nein 86%
Emslandhof Ja 14%
Was ist das nochmal? 0%

12 Antworten

Beides ist zutreffend.

Je nach Blickwinkel.

Die meisten privaten Pferdebesitzern werden es verteufeln, viele Hofeigner werden eher geneigt sein sich den Eigentümer zu folgen.

Klassische Kunden der Höfe werden es eher als geeignet bezeichnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Emslandhof Nein

Ich bin dagegen, da dort nicht die Gesunderhaltung des Pferdes, sondern die Profitgier im Vordergrund steht. Die Ponys besitzen keine Sättel, werden z.T. von zu schweren Reitern geritten und auch die Haltungsbedingungen sind nicht optimal. Die meisten Pferde sind zudem nicht erzogen und haben Probleme mit dem Rücken. Aus Gründen des Tierschutzes rate ich davon ab, dort seine Ferien zu verbringen.

du hättest dir die frage ganz leicht selbst beantworten können.

über die themensuche.

Emslandhöfe - gutefrage

auf gf ist dies thema - indiskutabel.

in etwa so, als wenn du versuchst, einem camarguestier die kokarde aus der stirnlocke zu schneiden.

mit fragen zu erfahrungswerten kannst du hier jedenfalls einen blitzkrieg inszenieren.

solange die dummen und die tierquäler noch nicht ausgestorben sind, haben solche reiterhöfe zulauf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Emslandhof Nein

Naja, was soll man denn da positives gehört haben? Dass man da ohne Sattel durch die Gegend kacheln kann ohne Rücksicht auf Verluste?

Hier auf dieser Plattform wirst du einzig und allein negative Punkt hören - und zwar zu Recht. Massentierhaltung, keinerlei passende Ausrüstung, ne, sowas geht einfach mal gar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Emslandhof Ja

Ich muss sagen, dass ich den ganzen hate um die Emslandhöfe nicht verstehen kann. Ich war schon auf mehreren schulbetrieb/ Ferienhöfen etc. und kenne von den Höfen nur den Ferienhotel Junkernbeel. Die angeblich schlechte Haltung und ungepflegten Pferde konnte ich dort nicht bestätigen, zumindest bei denen die schon länger am Hof sind. Bei den Neuankömmlingen sieht es etwas anders aus. Diese kommen von Händlern und Schlachtern aus den Niederlanden, Dänemark etc. die es einen scheiß interessiert wie es den Pferden geht. Und natürlich kann es sein, dass solche Pferde etwas haben und bei ca. 400 Pferden ist es schwer auf jedes individuell einzugehen aber die Mitarbeiter des hofes geben sich Mühe, dass es den Pferden gut geht.

Thema ohne sattel reiten. Klar ist es nicht optimal, Pferde dauerhaft so zu reiten. Der Trend geht auf den Höfen zwar zum Pad allerdings entlastet ein Pad nicht so gut wie ein Sattel. Der Grund dafür wird beim ganzen geläster oft außen vor gelassen. Viele Pferde sind nicht langfristig auf dem hof und es ist einfach nicht möglich immer wieder schnell Sättel anpassen zu lassen die ggf. nach ein paar Monaten schon nicht mehr gebraucht werden. Und ein nicht passender Sattel ist viel schädlicher als Ohne Sattel oder mit Pad zu reiten. In einem Schulbetrieb in meiner Nähe wird einfach irgendein Sattel, welcher halbwegs passt aufs Pony gelegt und die Pferde haben alle kaputte Rücken, hänge rücken usw. Auf junkern beel sind die meisten Pferde gut bemuskelt und sehen gesund aus.

Thema eigene Dinge fürs Pferd mitbringen: Ich kenne kaum einen schulbetrieb wo man keine Halfter/ Schabracken usw. benutzten darf und sehe da auch kein Problem (wenn alles passt natürlich). Das einzige was besonders ist sind Trensen. Die Trensen werden von Helfern oder Hanjo/Ralf kontrolliert. Wenn diese nicht passen oder aus nicht reißfesten Material sind darf man sie nicht benutzen. Das gleiche gilt auch für Gebisse. Zb. Hat neulich ein Mädchen ein zu dickes Gebiss gehabt und hat dann ein neues bekommen. Es dürfen auch keine scharfen Gebisse benutzt werden usw.

Zum Thema zu schwere Reiter : Auf Junkern Beel gilt ein maximal Gewicht von 90kg, auf Rohe von 85 kg. Eine 80kg Person bekommt kein 120cm Pony oder ein dünnes Pferd sondern ein gut bemuskeltes, größere Pferd. Dass angeblich ein 100 kg Kind auf einem kleinen Pony sitzt habe ich noch nie gesehen und die Höfe haben jetzt sogar eine Gewichts Grenze eingeführt für die sie immer passende Pferde haben.

Ausbildung der Pferde: Die meisten Pferde sind auf den Höfen nicht super ausgebildet. Allerdings stimmt es nicht das die Pferde von Kindern ein geritten werden. Junkern Beel hat eigene Bereiter, welche die Pferde ein reiten. Danach laufen sie als Helfer Pony (also unter 16-25 Jährigen die reiten können) und erst wenn sie sicher laufen unter Ferien Kindern. Die Pferde laufen fast alle zuverlässig im Gelände und reagieren auf Hilfen. Natürlich sind es keine Turnier Ponys aber das sagt ja auch keiner.

Die Haltung der Pferde ist meiner Meinung nach zwar nicht optimal aber 100 mal besser als in den meisten Ställen in denen Pferde teilweise 23h Stunde allein in der Box stehen und nur mal 1h zum reiten rausgeholt werden. Klar gibt es Pferde in tollen aktiv Stall Haltungen aber die Regel sind Boxen Haft mit 2h Koppel Ausgang im Sommer und im Winter oft nur ein kleiner Paddock.

Reiterferien auf Junkernbeel laufen so ab:

Am erste Tag wirst du nach dem ankommen in Gruppen eingeteilt. Zuerst bekommen die Anfänger ihr Pferd. Danach sind die Jüngeren Kinder dran sodass diese auf jeden Fall ein liebes Pony bekommen. Danach werden die anderen in Gruppen eingeteilt und werden dann nach und nach aufgerufen und gehen mit einem Helfer in die Herde und suchen ein passendes Pony. Man kann zb. Sagen lieb und nicht so schnell Oder Klein und schnell . Danach macht man einen kurzen Erkundungs Ritt um sein Pony kennen zu lernen. Wenn einem das Pony nicht gefällt kann man es die ganze Woche tauschen. Ab Sonntag kann man dann in den Pony Zeiten machen was man möchte (außer der Galopp Ausritt, der ist erst ab Montag möglich). Man bekommt also entscheiden ob man ins Gelände geht, zur Arena hoch reitet, auf dem Platz oder in der Halle reitet, mit dem Pony spazieren geht oder so.

Tagesablauf: 8 Uhr wird man geweckt. Um 8:30 gibt es Frühstück, von 10-12 gibt es die Ponys, 12:30 Mittagessen, 14-17 Uhr Ponyzeit, 18 Uhr Abendessen, danach ist oft noch irgendein Abend Programm wie spiele oder ein Legerfeuer.

ich hoffe ich konnte etwas über die Emslandhöfe informieren und bin auf die ganze Kritik eingegangen. Meine Informationen sind nur zu Junkern Beel da ich die anderen Höfe kaum kenne.

sorry fürs 2 mal antworten hab ausversehen auf absenden gedrückt.