Empfindet ihr Frauen den Begriff Weib als schlecht?

gerne mit detaillierter Beschreibung

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Ist nicht ok 74%
Ist ok 26%

18 Antworten

Ist nicht ok

Es wird in fast jedem Kontext als Beleidigung gebraucht. Daher ist es natürlich nicht okay. Es kann aber auch scherzhaft gemeint sein.

Ich würd jz nicht prinzipiell sagen "is nicht ok" aber ich empfinde es schon als negativ weil es eben oft in diesem Kontext verwendet wird. Heutzutage sagt ja kaum einer mehr Weib und meint das freundlich oder vollkommen ohne wertung

Ist nicht ok

Es wird oft dazu benutz, Frauen herabzusetzenl, und hinterlässt deswegen einen extrem schlechten nachgeschmack.

Die Bezeichnung wird gerne verwerndet, wenn man ausdrücken will, das man Frauen nicht versteht, weil sie sich komisch oder verrückt verhalten (Weiber... (Typisch) so dumm, kompliziert, irrational können nur die Weiberr sein).

Außerdem wird der Begriff oft von frustrierten oder dominanten Männern verwendet, die ein schlechtes Frauenbild predigen. Der begriff steht auch oft in zusammehang mit starker Sexualisierung und Gewalt, quasi die 'ältere' version von 'Chicks' in z.B. Rapsongs. Es wird selten gesagt: ich kall die ganzen Frauen, es wird gesagt: ich knall die ganzen Weiber.

Man hört den Begriff einfach viel öfter im negativen Zusammenhang, im positiven verwendet kaum jemand bewusst das Wort 'Weib' anstelle von 'Frau'.

Ist nicht ok

Es wirkt herabwürdigend, besonders wegen dem historischen Kontext und auch weil der Klang nicht schön ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈
Ist nicht ok

Wird meistens in einem Abwertenden Kontext verwendet. Daher mag ich den Begriff nicht besonders.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert