Empfindest du den Ausdruck "Zeitenwende" von Olaf Scholz als Gruselshock?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein 75%
Andere Meinung 21%
Ja 4%

11 Antworten

Ja

Ja, denn es ist eine Zeitenwende rückwärts. Zurück zu den finsteren Zeiten der Weltgeschichte. Zurück zu Militarismus und einer puren Machtpolitik, die in den letzten Jahrzehnten des vergangenen Jahrhunderts schon fast überwunden schien.

Die Kriegsbegeisterung zu Beginn des ersten Weltkriegs und das Ja zum totalen Krieg schienen uns völlig unverständlich. Jetzt bekommen wir den militaristischen Wahnsinn live und aktuell vorgeführt.

Neugier4711  13.07.2022, 10:31

Da hast du leider völlig recht und es ist unheimlich, wie leicht sich Menschen dafür begeistern lassen.

Nein

Der Ausduck "Zeitenwende" gibt mir etwas Hoffnung. Vielleicht wird ja doch dem einen oder andern klar, dass es so nicht weiter geht.

Bevor ich hier viele Worte mache, 2 Videoclips, die ganz gut ausführen, wie ich empfinde....

MAN

https://www.youtube.com/watch?v=WfGMYdalClU

Dear Future Generations (Deutsche Übersetzung)

https://www.youtube.com/watch?v=uonyGMvSkxI

Aber ich weiß nicht mal, in welchem Zusammenhang er den Ausdruck gebraucht hat......

Ok, hab jetzt einen Beitrag angehört, geht ja wenigstens teilsweise um "Klimaschutz". Aber was hat es mit Klimaschutz zu tun, wenn man aus den USA Frackinggas importiert?

Eine Zeitenwende brauchen wir dringend, aber wie wir die wirklich brauchen, ja, das kann für viele ein "Gruselschock" sein. Allein, wenn ich daran denke, für wie viele die Welt untergeht, wenn sie mal ´ne Zeit ohne ihr Smartphone sein sollen 😂.

Zeitenwende, die Umweltschutz an erste Stelle stellt, ja, das wäre was!

Nein

Vor dem russischen Überfall auf die Ukraine wurde Russland als Partner behandelt, mit dem man zusammenarbeiten kann.

Das ist jetzt vorbei. Demnach passt der Ausdruck „Zeitenwende“.

Es ist eine ähnliche Zäsur wie der 11. September 2001, der fast zwei Jahrzehnte geprägt hat.

Nein

Vielleicht etwas plakativ, aber nicht als "Gruselshock", was das auch immer sein soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere Meinung

Er soll uns nachdenklich stimmen und darauf hinweisen, dass nichts für alle Zeit in Stein gemeißelt ist.