Empfehlungen fürs Praxissemester Soziale Arbeit?

2 Antworten

Also meiner Erfahrung nach, ist Kindergarten in den meisten fällen sehr stressig aber ich finde das das Mega chillig ist, zumindestens wenn man nice Kollegen hat

Kinderkrippe und Kindergarten kann ich dir nicht empfehlen. Aus eigener Erfahrung + der Erfahrung von anderen kann ich dir sagen, dass man da dauerhaft krank ist, weil man sich bei kleinen Kindern, mit denen man zum Teil engen Körperkontakt hat, ständig ansteckt und auch kaum wieder gesund wird. Letztendlich musst du das natürlich entscheiden, aber von meiner Krippenzeit habe ich ein kleines Trauma.

Du könntest das Praxissemester in der (Grund-) Schule in der Schulsozialarbeit machen. Oder beim Jugendamt. Oder in der (Kinder und Jugend-) Psychiatrie. Die drei sind so meine Favoriten.

Eine Bekannte hat ihr Praxissemester in der Wohnungslosenhilfe gemacht und war total begeistert.