Emotionale Abhängigkeit loswerden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Selbstwert hat durch deine letzte Beziehung sehr gelitten und muss erst einmal wieder aufgebaut werden. Werde dir bewusst, dass dein jetziger Partner nichts mit deinem Ex zu tun hat und er ein komplett anderer Mann ist.

Um deine Ängste loszuwerden musst du viel an dir Arbeiten. Entweder mit Büchern, Internetrecherchen oder einem professionellen Therapeuten. Sobald du gelernt hast, dir und anderen zu verzeihen, dich und deinen Weg zu akzeptieren und dass du dir die Geborgenheit, Liebe, Sicherheit und Akzeptanz selbst geben kannst, werden auch deine Beziehungen bedingungsloser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – einige schlechte Beziehungen hinter mir, nun happy

Nun. Ne Psychotherapie könnte helfen. Ansonsten musst du lernen allein klar zu kommen. Ich neige auch zu emotionaler Abhängigkeit und mir hat es sehr geholfen ein paar Jahre nur für mich alleine zu leben ohne Partner. Du brauchst eine Wahrnehmung dafür was du für einen Wert als Mensch hast (Jeder hat einen hohen Wert) weshalb du genauso begehrenswert bist wie dein Freund. Und dafür welche Dinge du magst und worauf du für Niemanden Verzichtest. Und ich spreche hier von keiner anderen Person. Auf die kann man verzichten.

Hey, grundsätzlich kannst du da eine Therapie machen. Etwas professionelles halt. Allgemein würde ich dir raten, dein Privatleben ohne partner aufzubessern. Sowas wie öfter shoppen oder essen mit Freundinnen gehen oder Arbeitskolleginnen… Oder auch was alleine oder mit der Familie machen. Du musst merken wie schön es auch ohne partner sein kann. Tei dir deine Zeit aber auch so ein, dass ihr euch trotzdem seht und zeit verbringt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2 lange Beziehungen, befinde mich zurzeit in einer