Kann man jemanden lieben, ohne emotional abhängig von ihm zu sein?
Die Frage ist mir gerade total spontan in den Kopf geschossen 😂 Ich meine, dass das nicht geht. Mit der Liebe geht immer eine emotionale Abhängigkeit einher, die desto stärker ist, je intensiver wir jemanden lieben.
11 Stimmen
6 Antworten
Und wer sich das als Ziel setzt hat schon verloren.
Emotionale Abhängigkeit ist etwas wundervolles solange es Funktioniert.
Das die Leute heute so dagegen gehen ist lächerlich. Nur weil sie nicht verletzt werden wollen. Wenn man richtig lieben will, dann lässt man sich auch voll und ganz fallen.
Alles andere ist dann nur 0815 Beziehungs Mist.
Und dann kommen diese Beziehungen raus die man heute oft sieht. Mit ständig Streit, Kompromissen bis zum gehtnichtmehr, weil die Partner einfach zu unfähig sind sich richtig aufeinander einzulassen.
Ich bin heilfroh das ich mit meiner Frau eine ganz normale sehr harmonische Beziehung habe.
Wir sind beide voneinander Abhängig und das ist wie gesagt etwas wundervolles.
Ich liebe ohne emotionale Abhängigkeit.
Das war zugegeben mal anders, doch im Rückblick betrachtet, war die emotionale Abhängigkeit aus meiner Sicht total krankhaft. Das war nicht das, was ich Liebe nennen würde, das war ein klares Suchtverhalten nach einer Person aus verschiedensten Gründen.
Das habe ich abgelegt und seitdem kann ich viel besser und intensiver lieben. Aus meiner Sicht gesünder und ehrlicher. Ich weiß genauer, warum ich jemanden liebe und habe meine Emotionen gut im Griff, so kommt es auch seltener zu Streitigkeiten.
Ja oder weil man keine Personifizierung liebennaber man vergisst nicht die Liebe zu sich selbst und kann unabhängig von anderen vollkommen sein
Ja,und das ist gesunde Liebe🙃
Naja, ich glaub schon, dass man das vielleicht kann, aber irgendwie auch nicht..