emotionale abhängigkeit?

5 Antworten

Rede mit ihn darüber oder noch besser Treff dich mit ihm. Ein persönliches Gespräch ist immer noch das beste.

Ich würde mit ihm darüber reden, das hilft oft sehr, wenn man weiß man ist damit nicht alleine.

Bei mir hilft bei emotionaler abhängigkeit nur komplett kontakt abbruch.

Du könntest auch eine therapie in betracht ziehen, auch wenn es dauern wird bis du einen platz bekommst.

Therapie würde nicht schaden. Ich war selber in dieser Situation und er hat es komplett ausgenutzt. Wenn er trotzdem sehr lieb zu dir ist und dich nicht ausnutzt würde ich mich sonst mal mit ihm hinsetzen und darüber reden. Vielleicht findet ihr eine Lösung, z.b. dass er dir, wenn er mal 3 Tage weg ist, alle 2 Stunden eine Nachricht schickt, oder dich kurz anruft. Es ist auch nichts falsch daran eine Therapie einzugehen, glaub mir.

Als aller erstes würde ich persönlich strikt und ganz offen und ehrlich mit ihn darüber reden. Verdeutliche bei diesem Gespräch besonders die emotionale Abhängigkeit von ihn und ich werde dir versprechen, dass sich mit diesem Gespräch alles zum Besten wenden wird. Er wird dich verstehen und dir helfen, was dir ,,stabile Kraft" gibt. Keine Sorge du wirst ihn nicht verlieren!

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

L.G und viel Erfolg

David

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach dir Gedanken über dich selbst. Magst du dich selbst? Was stört dich an dir? Gibt es Dinge, die du noch nicht verarbeitet hast? Was belastet dich psychisch?

Wenn du ein geringes Selbstwertgefühl hast und immer Bestätigung und Sinn von außen brauchst, bist du anfällig für emotionale Abhängigkeit.

Arbeite an deinem Selbstwertgefühl und denke mal darüber nach, mit einem Psychotherapeuten/Psychotherapeutin zu sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – in einer langfristigen Beziehung :)

nononoo
Fragesteller

war fast 4 jahre in therapie aber hat alles irgendwie nichts gebracht :/ aber versuche mich jetzt wirklich nochmal damit zu beschäftigen

Sweety432  06.04.2024, 15:55
@nononoo

Dann hat entweder die Therapieform nicht zu dir gepasst, die Therapeutin/der Therapeut hat nicht gepasst oder es hat sich wieder verschlimmert. Probiere es nochmal. Es kann nur besser werden! :)