Emilia Galotti Claudia und Marinelli?

1 Antwort

Vermutlich meinst du: symmetrisch (d.i. Personen auf gleicher Ebene, gleicher Macht, gleichen Ranges, gleicher Stellung) oder asymmetrisch (= komplementär, d.i. wenn eine Person kompetenter (= mehr Möglichkeiten, z.B. Denkvermögen, Wissen, Können, haben) oder mächtiger als die andere ist)

Ein Verhör ist grundsätzlich asymmetrisch, eine Diskussion symmetrisch, bei einem Streit wird um die Symmetrie gekämpft (vgl. typische Rechthaberei mit Pseudowissen in schlechten Talkshows), bei einer Entscheidungssuche beider Seiten findet beiderseits eine inhaltliche Entwicklung statt.

So, ich hoffe, dass du jetzt die Szene richtig analysieren kannst. Es ist ja DEINE Aufgabe, damit du gezielt Nachdenken, Erkennen und Bestimmen lernst, also selbst kompetenter in einer Diskussion darüber wirst.

Viel Erfolg!