Email bekommen.. Sie wissen mein Passwort?

8 Antworten

Wer weiss schon, wo Hacker überall hineinkommen, vielleicht über eine Pishing Seite?

Frage nach auf welches Konto du das Geld überweisen sollst, dann hast du die Adresse des Erpressers. Den Rest kann die Polizei erledigen.

Wenn keine Antwort darauf kommt, weiss du dass es ein Fake war. In Zukunft die Kamera abschalten oder besser noch zukleben. Big Brother braucht niemand.

Erst einmal die Kamera deines Laptop abkleben und dein Passworts ändern.

Ansonsten würde ich persönlich zur Polizei gehen. Ich lass mich doch nicht erpressen und schon gar nicht mit etwas, das nicht einmal illegal war. Da würde ich lieber in Kauf nehmen, dass ich im Internet zu finden bin, wie ich onaniere. Wer schaut sich schon Videos von "onanierenden" Männern an. Die meisten wollen poppende Paare sehen und nicht Männer, die sich einen von der Palme wedeln.

Das ist ein Fake, diese Mail ging wahllos an tausende Empfänger.

Die haben eine Datenbank mit Passwörtern ergaunert und versuchen die Betroffenen zu erpressen.

Du solltest schleunigst alle Deine Passwörter auf neue, sichere ändern.

Vor einem angeblichen Nacktvideo brauchst Du aber keine Angst zu haben.

Die Mail einfach löschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwicklung von Apps und Websites
  1. Passwort ändern
  2. Strafanzeige wegen Erpressung stellen

knutschzwiebel  26.09.2018, 12:54

Damit wird er so ungefähr der 10 Millionste in Deutschland sein, der das macht. :D

Panazee  26.09.2018, 12:59
@knutschzwiebel

Ja und? Je mehr Leute Anzeige erstatten, desto intensiver wird die Ermittlungsarbeit der Polizei ausfallen.

knutschzwiebel  26.09.2018, 13:02
@Panazee

Das ist so nicht richtig. Irgendwann gibt es einfach keine hilfreichen Informationen mehr, weil die Ermittler bereits alles haben, was hilfreich sein könnte. Und das war etwa 1 Stunde nach der ersten Welle dieser Mails der Fall, also vor etwa 5 Monaten.

Eher das Gegenteil ist der Fall: je mehr die Ermittler durch unnötige Wiederholungsmeldungen von ihrer Arbeit abgehalten werden, desto länger dauert es, bis sie einen Erfolg erzielen.

Panazee  26.09.2018, 14:45
@knutschzwiebel

Ich weiß zwar was du mit Wiederholungsmeldung meinst, aber juristisch ist jede einzelne Mail eine separate Straftat.