Email an Chefin: Wie formulieren?

Brain300  04.04.2023, 20:16

Kannst du auch zwei getrennte E Mails schreiben?

angelnumbers
Fragesteller

Könnte ich eigentlich auch machen. Ist die Formulierung oben in ordnung?

3 Antworten

Ich würde es in jedem Fall formal halten. Und Deine Freundin ggf (falls möglich) nur ins CC setzen. Dann geht die Mail offiziell nur an Deine Chefin, Deine Freundlin wird aber auch informiert.

Oder Du redest auch Deine Freundin in dieser Mail formell an. Ist auf jeden Fall sprechlich korrekter, als in derselben Mailanrede zwischen Sie und Du zu wechseln.

Sehr geehrte Frau XY,

gerne sende ich ihnen und Frau ZW im Anhang die Bestätigung der Schulung.

Mit freundlichen Grüßen

‐-----------------------------------

Schreibe die Vorgesetzte an und Frau ZW wäre hier der Nachname deiner Freundin Anna. So sind beide genannt.

Sehr geehrte Frau xy, Hallo Anna,

Zum Beispiel.

Edit: Also ich bin ein absoluter Freund der deutschen Sprache. Aber solche Situationen, in denen man eine Person Siezt und eine Duzt und beide anspricht...Das ist der "Endgegner" der deutschen Sprache ;-)