Eltern zum Müll trennen bewegen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ja lobenswert, wie du dich für die korrekte Mülltrennung einsetzt, aber wenn deine Eltern es nunmal anders sehen, dann hast du schlechte Karten.

Akzeptiere es einfach und mach es später, wenn du erwachsen bist, selber richtig.

In unseren Dicountern wird teilweise auch nicht zwischen Karton und Papier getrennt. Aber das dürfte daran liegen, dass dort nicht unbedingt beschichtete Pizzakartons verkauft werden (Pizza ist i.d. R. zusätzlich in Folie eingeschweißt) bzw. die Kunden mit der Pizza aus hygienischen Gründen erst mal nach Hause gehen, anstatt gleich die Kartons vor Ort zu entsorgen.

Wenn ich daran denke, was in ich unseren Papiercontainern schon alles gefunden habe, kann man eigentlich froh sein, wenn es "nur" Kartons sind...

Hi, warum sollte man keine Kartonagen ins Altpapier werfen?

https://entsorgen.org/kartonage/

Hier steht, dass sie dort richtig sind.

Klar, jetzt nicht vov 50 Monitoren die Kartons. Aber das denke ist eher ein Platzproblem als ein Recyclingthema

GreatBuilder
Fragesteller

Beschichtete Kartonverpackungen gehören in den Restmüll. Große Kartonagen gehören auf den Mistplatz. Alle anderen Altstoffe gehören in die Altstoffsammlung.

Stadt Wien

Steht auf fett auf den Mistkübeln.

Fridleif  06.04.2023, 08:51
@GreatBuilder

Ins Altpapier gehören:

  • Zeitungen/Zeitschriften/Broschüren/Bücher,
  • Schulmaterial aus Papier,
  • Papiere, Kartons und Pappen aus Büros und Verwaltungen,
  • Geschenkpapier und –karton,
  • Verpackungen aus Papier, Pappe und Karton,
  • Eierkartons.

https://www.umweltbundesamt.de/umwelttipps-fuer-den-alltag/haushalt-wohnen/papier-recyclingpapier#gewusst-wie

Wenn das Umweltamt sagt, dass Verpackungen aus Pappe und Karton Altpapier sind, glaube ich denen das

Ich geh bei dieser Frage von einem Amazon Versandkarton aus. (Oder welcher Lieferant auch immer)

Dan mach du es mit der mülltrenung wen es dich stört. Wenn sie was dagegen haben Dan machst du es trotzdem weiter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mache alles was ich weiß aus Spaß

Selber den Müll wegbringen und dafür sorgen, dass es richtig gemacht wird.

GreatBuilder
Fragesteller

Geht schwer, ich hab kein Auto und kann Kartons nicht selbst zur Sammelstelle bringen.

GreatBuilder
Fragesteller
@mondfaenger

Um dann 2 Stunden mit 50 Kartons im Rucksack dort hin zu fahren? Darauf verzichte ich gerne.

stufix2000  06.04.2023, 08:49
@GreatBuilder

Dann lass es, deine Eltern für etwas zu kritisieren, was du auch nicht tun willst. Es ist eh bekloppt Müll zum Trennen mit dem Auto zu fahren.
Da kannst du die Kartons gleich verbrennen, das macht keinen Unterschied.
Pappe und Papier lassen sich auch gemeinsam recyceln.

stufix2000  06.04.2023, 08:51
@mondfaenger

…, und vermeide einfach Kartons zu bekommen. Müllvermeidung ist immer noch besser als Trennung.

mondfaenger  06.04.2023, 08:52
@stufix2000

Ich bin nicht der FS. Im übrigen kommen bei mir die Kartons auch zum Altpapier.

stufix2000  06.04.2023, 08:53
@mondfaenger

Schon klar, der Kommentar war ja als Ergänzung deines Kommentars gesehen. Ist auch egal.